Colla parte?

Und wie ich das an einem vorgegebenem Stück erkennen kann?

2 Antworten

Hallo kingsley,

colla parte bedeutet, dass Instrumentalstimmen keinen eigenen Notentext haben sondern die Singstimmen (Chorstimmen) mitspielen.

Ganz typische Beispiele sind die schlichten Choräle in den Kantaten Bachs. Dort schrieb Bach nur den Chorsatz auf, dazu, welche Instrumente welche Chorstimme mitspielen sollten. Nur der Basso continuo hat eine eigene Bassstimme, die gegenüber dem Chorbass geringfügige Abweichungen aufweist:

Bild zum Beitrag

Woran man das Colla-parte-Spielen erkennt? Die Instrumentalstimmen sind nicht ausgeschrieben.
Hier siehst Du einen Ausschnitt aus der Partitur, also alle Stimmen. In den einzelnen Instrumentalstimmen steht bei solchen Sätzen colla parte. Die 1. Violinen haben also in ihren Stimmen die Noten (nur die Noten, keinen Text) des Soprans mit der besagten Spielanweisung.

LG
Arlecchino

 - (Musik, Musiktheorie, Instrumentenkunde)