Coli Bakterien - Vermehrung

2 Antworten

Stichwort ist die positive Regulation der Genexpression.

Wenn Glucose und Lactose vorhanden ist, verwendet die Zelle (die Bakterien) nur die Glucose zur Energiebereitstellung, da die nötigen Enzyme, die Glucose abbauen, ständig hergestellt werden. ( --> Zellatmung). Herrscht ein Glucosemangel, so wird ein Mechanismus in Gang gesetzt, in dem Enzyme hergestellt werden, die Lactose abbauen. ( --> Lac-Operon).

Wenn ein Glucosemangel herrscht wird ein Protein (CAP) aktiviert, das eine Genexpression aktiviert. Dabei wird von der DNA Informationen abgelesen, um davon die nötigen Enzyme für den Laktoseabbau herzustellen. Erst die (mangelnde) Konzentration an Glucose setzt dieses CAP in "Bewegung" und somit wird die Genexpression reguliert. Die CAP-Aktivierung funktioniert mit dem Mechanismus der der allosterischen Wechselwirkung

Ein Grund dafür ist besonders, weil Glucose von seinem Aufbau her, "leichter" verwertet werden kann, als Laktose.

Also nochmal kurz: Glucose als erstes, weil die Enzyme zum Abbau vorhanden sind. Laktose erst später (bei Glucosemangel), weil die Enzyme erst hergestellt werden müssen, bzw. weil eine hohe Konzentration an Glucose den Laktoseabbau (allosterisch) hemmt.

LG

Glukoseabbau ist der erste Weg, den diese Bakterien zur Energiegewinnung nutzen. Wenn andere Zucker geboten werden, muss der Stoffwechsel Umwege einschalten, die oft möglich sind, aber immer etwas Zeit kosten.