Sind coli-bakterien in destilliertem wasser enthalten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise ja - kommt darauf an, ob Du echtes destilliertes Wasser meinst oder das meist stattdessen verwendete vollentsalzte Wasser.

Im echt destillierten sind keine Bakterien, wenn es frisch destilliert wurde. Wenn es lange genug steht, ohne zuvor keimfrei abgefüllt und verschlossen worden zu sein, kann sich darin etwas Leben entwickeln.

Im vollentsalzten Wasser können sich dieselben Bakterien wie im Leitungswasser befinden. Normalerweise in derselben Menge wie im Leitungswasser, aber wenn die Ionenaustauscher nicht regelmässig desinfiziert werden, wachsen die Bakterien munter drauflos, und dann sind es sogar mehr.

Diese Bakterien sind ein Grund, kein destilliertes Wasser zu trinken. Eine immer mal wieder kolportierte Giftwirkung existiert nicht. Wer viele Liter Wasser in kurzer Zeit trinkt, spielt mit seinem Leben. Unabhängig davon, ob Leitungs- oder destilliertes Wasser. Mit isotonischem Getränk könnte das Risiko etwas geringer sein, aber ich würde es lieber nicht ausprobieren.

onwerete
Beitragsersteller

Was trinkst du oder ihr alle so für Wasser?

TomRichter  12.05.2012, 18:18
@onwerete

Ich trinke billiges Tafelwasser mit viel Kohlensäure. Ich weiss, dass Leitungswasser aus chemischer und biologischer Sicht sogar besser wäre, aber ohne Kohlensäure mag ich es nicht.

Häufig mit reinem Fruchtsaft (nicht Fruchtsaftgetränk und auch nicht Nektar!) gemischt, 1 Teil Saft und zwei Teile Wasser.

Destilliertes Wasser ist zunächst reines H2O. Das ist in größeren Mengen ausgesprochen giftig, aus zwei physikalischen Gründen (nicht aus ernährungsphysiologischen Gründen, das ist Unsinn!). Wenn das natürlich längere Zeit offen herum steht, kann das womöglich auch allerlei Bakterien aufnehmen.

ich muss dir, herr Tom Richter leider sagen, dass du von destilliertem und vollentsalztem wasser UEBERHAUPT keine ahnung hast, sonst haettest du solch einen mist erst gar nicht geschrieben. ich z.b. trinke (auch meine frau) schon ueber 21 jahren dampdestilliertes wasser und wir kochen auch damit. nach einem harten training trinke ich manchmalt bis zu 6 L destilliertes wasser am tag, und lebe immer noch. komischerweise ist die seit jahren anerkannte und wirksamste methode wasser zu reinigen, die Umkehrosmose. in den USA, in teilen asiens und einigen arabischen laender, sind osmoseanlagen millionenfach im einsatz. auch in der seefahrt, pharma-, lebensmittelindustrie und der medizin, ueberall wo reinstes wasser benoetigt wird. es ist noch kein fall bekannt geworden, das jemand durch trinken von destilliertem wasser krank geworden oder gestorben ist. hast du deine kenntnisse ueber chemie und physik beim friseur erworben?

Das kommt darauf an.

Eigentlich geht man davon aus, dass die Destillation die beste und effektivste Methode ist um Wasser zu reinigen.

So eine Destille muss aber auch regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden.

Wenn in das destillierte Wasser Bakterien hinein geraten, dann vermehren sie sich mit der Zeit immer weiter. Wenn man also destilliertes Wasser kauft, dass mehrere Wochen oder Monate gestanden hat, dann sind oft zahlreiche Bakterien enthalten.

Trinkwasser enthält maximal 200 KBE. Dieser Keimwert wird ständig kontrolliert. Das Wasser ist ständig im Fluss und wird kurz nach der Produktion verbraucht. Daher sind in frischem Trinkwasser weniger Bakterien als in destilliertem Wasser aus der Kaufhalle.

Hier bei mir im Labor bekomme ich natürlich destilliertes Wasser der besten Qualität und kontrolliere selbst seine Reinheit.

Destiliertes Wasser ist reines Wasser was von allem was nicht Wasser ist in einem destilationsprozeß befreit wurde.

Da ist nichts drin außer Wasser. Es kann mit Bakterien kontaminiert werden, aber dann ist es kein destilliertes Wasser mehr!

Demineralisiertes Wasser ist was anderes. Auch das wird in der Chemie eingesetzt, kann aber andere Stoffe als Wasser enthalten, nur eben keine leitfähigen Minerale mehr!