Coldwallet oder Trustwallet?

2 Antworten

Eine Hardware Wallet (Coldwallet) (am besten eine Bitbox02) kann nicht gehacked werden da sie Offline ist und alle Sachen auf der Hardware signiert werden müssen.

Eine Software Wallet (Hotwallet) ist immer meist immer online und kann daher leichter gehacked werden oder ist anderen Online Angriffen ausgesetzt.

Am wichtigsten ist jedoch wie die Seedphrase zum Wiederherstellen aufbewahrt wird. Diese sollte am besten auf einer Stahlwallet oder Titanwallet gestanzt werden.

Coldwallet oder Trustwallet?

Trustwallet ist wie gesagt ein Anbieter, dem du vertrauen musst. Ab relevanten Summen würde ich IMMER eine Coldwallet wie die BitBox02 bevorzugen.

ist das denn aber genau so sicher

Nein.

warum haben so viele eine Coldwallet wenn‘s auch „einfacher“ mit der trust wallet geht?

Weil es sicherer ist und man nicht abhängig von einer Drittpartei ist. Sieh auch meine Antwort [1] zu einer sehr ähnlichen Frage von dir.

[1] https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-coldwallet-und-trustwallet

Madsiiatbest
Beitragsersteller

vielen Dank! ab wann ist denn eine Summe „relevant“?😊

TapRoot2021  14.09.2024, 17:31
@Madsiiatbest

Das musst du selbst für dich entscheiden. Da eine Hardware Wallet um die 100€ kostet sollte die Summe natürlich größer als das sein aber ob 500, 1000 oder 10000 für dich relevant sind musst du selbst entscheiden

Madsiiatbest
Beitragsersteller
@TapRoot2021

dankeee :) und weißt du ob es von den Transaktionsgebühren gleich ist wenn ich es von der Börse auf das Trustwallet oder auf den Ledger ziehe? habe gehört dass man bei der Transaktion aufs Trustwallet weniger Gebühren zahlen muss, aber das macht kein Sinn und hab auch nichts dazu im Internet gefunden…

Madsiiatbest
Beitragsersteller
@TapRoot2021

also ich kann mir selbst die Gebühr aussuchen, die ich an mein Wallte schicken kann oder wie? wird mir nicht angezeigt

TapRoot2021  18.09.2024, 06:08
@Madsiiatbest

Das kommt auf die wallet an, die man benutzt. Bei z.B. Relai kann man die Gebühr bzw zu mindestens den Bereich selbst einstellen. Das Ergebnis ist dann, dass es länger dauert bis die Transaktion durch ist.