Cola Dose mit gewölbte delle?

 - (Gesundheit und Medizin, Cola, Dose)

3 Antworten

Viel ist zwar nicht zu erkennen, es wirkt eher wie ein Schatten oder Druckfehler. Aber Dellen auf Dosen mit einer ungewöhnlichen Oberflächenstruktur, kommen einfach daher wenn ein heftiger Schlag sie trifft und die Dosenwand zwar bis zu einem gewissen Mass nachgibt, jedoch der Innendruck der Dose dagegendrückt. Zudem verhält es sich anders wenn Flüssigkeit darin ist als wenn Luft drin wäre. Denn Flüssigkeiten haben eine viel höhere Dichte als Luft und somit verteilt sich auch die Kraft des Schlages etwas anders.

Hinzu kommt auch noch, dass es sich um eine Aluminium-Dose zu handeln scheint (Coca-Cola vanilla, 0,25 L, Österreich oder Schweiz?). Aluminum-Dosen sind vom Material her deutlich schwächer als Weißblechdosen, weshalb sie auch viel anfälliger für Dellen sind, schon bei leichten Schlägen. Deshalb bin ich auch froh, dass Coca-Cola in Deutschland noch traditionell Stahldosen verwendet.

Da muss nur der richtige Gegenstand gegenscheppern...

Das hat viel mit dem Licht zutun.