Cola auf Grafikkarte - gibt es noch Hoffnung?

emily611  24.01.2021, 03:32

Hast du die Grafikkarte angefasst? Und klebt diese. Ausserdem: Wie doll war sie „nass“

MaxKrull
Beitragsersteller

Klar hab ich die angefasst, habe sie gerade komplett zerlegt, gereinigt wie oben schon gesagt und dann wieder eingebaut/ ja sie war klebrig/ ein paar Tropfen nur aber gut verteilt

3 Antworten

Eine Grafikkarte ist hochempfindlich, aber ich kann in der Situation verstehen, dass du sie angefasst hast. Ich hoffe das nichts kaputt gegangen ist, wenn dein Kühler für die CPU nicht sonderlich stark ist, würde ich ihn vorsichtig abnehmen und gucken ob noch Kühlpaste vorhanden ist. Ansonsten auffrischen. Ich würde klebrige Stellen auch noch einmal mit höchster Vorsicht abwaschen.

MaxKrull
Beitragsersteller

Ich hab schon eine 2080ti zerlegt um eine Wasserkühlung zu installieren, das ist nicht das Problem, es geht eher darum ob es noch irgendwelche Tricks oder Hardware Legenden gibt wie der Backofen Tipp... aber der hilft glaube ich nicht bei Cola. Wärmeleitpaste war noch drauf, allerdings sehr trocken und sehr wenig bzw. um den Chip herum genug aber darauf eher mangelhaft... das Ding hatte ziemlich sicher einen Kurzschluss... kann man da noch irgendwas retten

emily611  24.01.2021, 03:57
@MaxKrull

Versuch mal den PC über die graka zu starten ansonsten sehe ich schwarz. versuchs dann nichmal bei einem experten

MaxKrull
Beitragsersteller
@emily611

HDMI in der 960 - kein signal, HDMI in der 1030 - funktioniert.

960 wird nicht vor Treiber, nicht von Windows und auch nicht vom Bios erkannt...

😬

No joke.

Nimm den kühler ab(meißtens nicht schwer, ne handvoll schrauben hinten), pack das ding in die spülmaschine, lass sie durchlaufen. Danach die karten gut trocknen lassen(wobei das spülmaschinen meißt schon gut können) und kühler wieder drauf.

Das ist viel schonender als da irgendwie mit einem lappen drauf rum zu wischen.

Mit wasser waschen ist kein problem solange es danach trocken ist.

MaxKrull
Beitragsersteller

Hab schon relativ ordentlich mit den Tüchern gearbeitet... glaubst du eine komplette Reinigung des PCB könnte die noch retten? Ich mein kaputter als jetzt geht es fast gar nicht also was soll’s...

jort93  24.01.2021, 03:42
@MaxKrull

Ja, mit tüchern abwischen ist nicht sehr effektiv.

Aber keinen tab rein tun in die spülmaschine, ohne ist besser würde ich sagen.

Und logischerweise nur die karte alleine, aber ich denke das ist klar.

MaxKrull
Beitragsersteller
@jort93

Ok, Probiere es denke ich demnächst mal 👍🏻

Was ist das zwischen NT und GPU?

Wenn der PC an war vermutlich Kurzschluss. Sieht schlecht aus

MaxKrull
Beitragsersteller

Das ist nur mein test Setup bzw der nächste Computer in der Nähe der dafür hinhalten musste. Das unter der defekten 960 ist eine 1030, wollte mal beide rein bauen und das HDMI Kabel im Betrieb umstecken aber kein Signal, devmgmt und NVIDIA Treiber sagen auch dass es nur eine gt1030 gibt... aber einen Kurzschluss auf der Grafikkarte selber... müsste man den nicht optisch erkennen können? Oder riecht es dann irgendwie verdächtig?

Taschakkli  24.01.2021, 03:41
@MaxKrull

Als der PC an war und das Bild weg ist, ist da die GK quasi ausgefallen? mit Lüfter usw. beim NT würde man das definitiv mitbekommen, bei der GK vielleicht nicht

MaxKrull
Beitragsersteller
@Taschakkli

Jo der Pc von ihm lief noch, nur das Bild ging aus. Wie gesagt über den mainboard vga Anschluss hat seine radeon 3000 oder was auch immer in den fx mainboards für ein Chip drin war funktioniert. Cpu, ram, mainboard und Festplatten sind okay soweit, das Ganze war allerdings ein fertig pc, deshalb hab ich den auch dazu gedrängt sich ein neues Netzteil anzuschaffen da es nichts bringt eine neue gpu zu kaufen mit der Bedingung dass man nur einen 6pin power Stecker zur Verfügung hat... zudem war es ein China Netzteil und da sollen wohl auch 1-2 Cola Tröpfchen gefallen sein aber da das Netzteil an der Oberseite relativ verschlossen war hat es noch funktioniert... sonst hätte das wahrscheinlich noch den ganzen pc gebraten

Taschakkli  24.01.2021, 11:35
@MaxKrull

ok bei nem kurzschluss müsste die sicherung vom nt springen, falls "die" eine hatte :) wenn es nur eine 960 ist und eh am a, dann würde ich das mit dem waschen mal probieren. auf der gpu müsste alles 80 grad aushalten. die cola sollte keine 55 grad aushalten haha

MaxKrull
Beitragsersteller
@Taschakkli

Naja das Netzteil hat so ein graues Gehäuse ich glaub das sagt genug... Jo die Spülmaschine wird wohl hinhalten müssen... und wenn das nichts bringt hab ich einen weitere GPU für den Hardware Friedhof (neben einer Radeon HD 5700 oder so die auch schon immer nen Schaden hatte)