Codes Lernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man benötigt ein passendes (d.h. gut durchdachtes, aber nicht allzu dickes) Lehrbuch. Videos anzusehen ist Zeitverschwendung.

Was man dann besonders häufig benutzt, bleibt uns entsprechend gut im Gedächtnis, so dass wir dann immer weniger häufig im Lehrbuch nachschlagen müssen.

Was im Lehrbuch nicht zu finden ist, muss man nachschlagen in der Dokumentation zur Runtime Library des Compilers, mit dem man arbeitet (einer Art Lexikon).

Hier ein guter Vorschlag:

https://www.gutefrage.net/frage/was-benoetige-ich-alles-um-das-programmieren-anfangen-zu-koennen#answer-380147099

Functional  29.08.2021, 17:15
Videos anzusehen ist Zeitverschwendung.

Muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Ich gehöre auch noch gerade so zu der Generation, die mit YouTube & Co. aufgewachsen ist und die unzähligen YouTube Tutorials waren damals einer der Kernfaktoren wodurch ich ziemlich früh in die Softwareentwicklung (wobei das früher in dem Alter natürlich wenig mit "entwickeln" zu tun hatte) gekommen bin.

Klar, rein aus solchen Videos lernt man nicht nachhaltig. Nachhaltig lernen tut man im Selbststudium indem man sich mit den Dokumentation der verwendeten Sprachen / Frameworks / Libraries auseinandersetzt, Fachbücher und -artikel liest und v.a. praktisch übt. Dass das Ansehen von Videos zu dem Thema aber reine Zeitverschwendung wäre, finde ich nicht - es bringt einem das Thema zumindest auf einem Grundniveau nahe, gerade Personen im Alter, die mit diesen Plattformen ohnehin Kontakt haben. Dann kann man immer noch entscheiden, ob das was für einen ist, und sich dann näher mit dem Thema auseinandersetzen.

Es geht nicht darum, irgendwelche "Codes" auswendig zu lernen. Kein Softwareentwickler wird dir ein komplexes Programm schreiben können, ohne regelmäßig in den jeweiligen Dokumentationen etc. nachzuschlagen, einfach weil man nicht alles "auswendig" lernen kann.

Es geht viel mehr um das Verständnis für Logik, Problemlösungsfähigkeit und die Syntax der verwendeten Programmiersprache zu verstehen. Das ist einfach jahrelange Übung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Einer der ersten Sätze im Informatik Studium?

Man muss nichts wissen, nur wo es steht...

Natürlich wird man, wenn man viel programmiert, viele Sachen einfach irgendwann verinnerlicht haben (Methoden, Schnittstellen (DLLs, etc.) usw), aber kein Entwickler wird irgendwas auswendig lernen! Wozu auch, wenn man alles nachschlagen kann?!

Das hat eher was mit Logik als mit auswendig lernen zu tun.

Während der Ausbildung zum Informatiker lernt man nur die Grundkenntnisse und einfache essenzielle Codes auswendig.

Programmiert ein Programmierer ein komplexes aufwendiges Programm, dann muss er in einem Lehrbuch nachschlagen.

Beim programmieren benutzt man oft google um herauszufinden wie man bestimmte Sachen hinbekommt :) Also oft weiss man garnicht sooo übelst viel. Oft reicht das Grundwissen aus, und für den Rest googlest du.