code um 90° zu drehen?
hey wisst ihr ein coder der beim drücken einer Taste denSpieler um 90° dreht?
in unity2D C#
1 Antwort
Soll die Rotation beim Loslassen der Taste wieder rückgängig gemacht werden,
entferne einfach '/*' und '*/'. Du kannst das Skript auch benennen, wie du willst,
aber der Skriptname und die Bezeichnung nach class müssen identisch sein!
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, du wolltest eine Rotation um Z,
durch die beiden Tasten Q (nach links) und E (nach rechts) haben.
QEzRotation.cs
using UnityEngine;
public class QEzRotation : MonoBehaviour
{
void Update()
{ if(Input.GetKeyDown(KeyCode.Q))transform.Rotate(Vector3.forward, 90); //Z-Achse nach links
else if(Input.GetKeyDown(KeyCode.E))transform.Rotate(Vector3.forward,-90); //Z-Achse nach rechts
/* else if(Input.GetKeyUp (KeyCode.Q)
|| Input.GetKeyUp (KeyCode.E))transform.rotation=Quaternion.identity;//Zurücksetzen auf 0
*/ }
}
Es wäre natürlich gut, den Hinweis entsprechend mit anzupassen.
Für die anderen Achsen:
Vector3.right //X-Achse
Vector3.up //Y-Achse
Ok dann vielen vielen Dank hoffe es funktioniert perfekt danke :) !
Bitte sehr ...und na, das hoffe ich doch! :p
Man könnte natürlich auch auf die Tastenzuweisung aus:
Edit>ProjectSettings>InputManager zugreifen.
Dien tastenzuweißungen kann man doch auch im code machen oder ?
Ja, dafür ist nur KeyCode dementsprechend anzupassen.
Zum Beispiel: KeyCode.Tab für die TAB-Taste.
Ok nochmal danke du bist meine Rettung xD habe 1 stunde auf yt und google gesucht und nichts gefunden dann die frage vor einer stunde gestellt und habe es schon fast aufgegeben Danke!
ok vielen Dank! und wenn zur x achse einfach // ändern ? oder Vector2?