Android Handy sperrcode über pc auslesen?

3 Antworten

Es kommt darauf an, was für ein "Sperrcode" damit gemeint ist.... Wenn die SIM-Karte gemeint ist.....

Die Pin / Superpin der SIM-Karte kann aus 2 Gründen nicht geknackt werden. Sie ist nicht im regulären Eprom der SIM-Karte abgelegt,  sondern in einem speziellen Bereich, welcher mit einem Lockbit gesichert ist.  Dieses Lockbit und ein Wiederholungscounter wird erst nach einem positiven Vergleich wieder gelöscht und damit der reguläre Betrieb der Karte freigeschaltet.

Zum Zweiten sind sie Speicherzellen für diese Informationen Write-only und können grundsätzlich gar nicht ausgelesen werden. Die Vergleichszelle ist ebenfalls ein Write-only Register. Ausgelesen werden kann nur das Statusbit und der Counter und das wird es ja ohnehin.  Die Superpin hat i.d.R. kein Sperrlimit, kann nicht geändert werden und ist dem Anbieter / Hersteller der SIM-Karte immer bekannt.  Mit der Superpin,  über welche der Anbieter bei strafrechtlichen Ermittlungen Auskunft gibt, können die Ermittler die Karte auf jeden Fall immer wieder für den Normalbetrieb entsperren, und dann ist wieder Zugriff auf alle relevanten Informationen möglich.

Also ist auch mit der "Debugconsole" da nichts zu machen.  Die einzige Möglichkeit die Pin zu erfahren wäre die Präparation des Gerätes mit einer App, z.B. mit einem Keylogger,  welche die Aktivitäten des Nutzers mitschneidet und die kann i.d.R. nicht ganz ohne Probleme und nur bei kurzzeitigem Besitz des in Betrieb befindlichen, nicht gesperren Gerätes installiert werden.

Dann müsste noch ein Neustart des Geätes erzwungen werden, damit der Nutzer zumindest einmal seine PIN zu Protokoll gibt. Auch das ist nicht ganz unproblematisch, denn die meissten Smartphones heutzutage sind im ununterbrochenen Dauerbetrieb und werden niemals komplett ausgeschaltet..

Die Infos sollten die Frage hinreichend beantwortet haben:  Nein, so einfach gehts nicht....

Guten Abend,

leider darf man dir dazu keine Informationen geben.

Wenn du dich mal mit den Regeln, der Community hier auseinandersetzt's, dann weißt du, warum dir keiner eine Antwort darauf geben darf.

MfG

Dennis

Ich weiß nicht, was du mit Developer Console meinst. Wahrscheinlich die Android Debug Tools.

Den Code kannst du nicht ohne weiteres auslesen und auch nicht umgehen. Dies ist nur möglich, wenn bei dem Gerät "USB Debugging" für alle freigegeben ist, was nicht der Regelfall ist.

Die Polizei "knackt" die Handys, indem sie die SD Karte, falls vorhanden, entnimmt sowie die SIM Karte, auf der die Kontakte gespeichert werden. Die Polizei hat aber im Gegensatz zu dir die Möglichkeit, mit den Mobilfunkanbietern zu kooperieren.

Eine weitere Möglichkeit ist noch, den Internen Speicher auszubauen, wenn er nicht verschlüsselt ist.