Cocker spaniel aggresiv beim Knochen wegnehmen?

4 Antworten

is bei meinem shih tzu genauso...selbes alter.....

...geh doch mal mit "einfühlungsvermögen" ran! stell dir deinen liebsten snack vor...den teilst du sicherlich auch nicht gerne. nur können tiere nicht so denken wie menschen.

der ein kauknochen ist bei hunde eins der beliebtesten snacks.......jeder hund, und je nach rasse..reagiert unterschiedlich temperamentvoll. und zudem sind hunde mit 10 monaten quasi "jugendliche" und auch hunde bilden hormone und haben damit schwierigkeiten beim verhalten....das ist Natur.....

einfach in ruhe lassen wenn das kleine ding am knochen kaut....nutze die zeit für eigene beschäftigungen

das problem ist immer der mensch selbst....und vergiss nie: schau dich im alltag um wie aggressiv menschen miteinander umgehen ;) z.b. ihre kinder wie an einer Leine führen und anschreien......absolut unfähige menschen!

alle wollen kinder, und haben keine ahnung kinder zu erziehen...alle wollen einen hund, der oftmals nach halben jahr abgegeben wird....aus unfähigkeit, nicht aus zeitmangel.

Bella341
Beitragsersteller

Aber woher weiß ich, dass wenn ich nichts mache es später nicht schlimmer wird und sie sich gar nichts mehr wegnehmen lässt? Ich kann es ihr doch nicht erlauben, nicht in der Nähe von ihr zu sein nur weil sie grad ein Knochen hat? Oder doch?

Lovemylife1992  13.01.2021, 11:03
@Bella341

In ihrer Nähe darfst du schon sein. Aber das Knurren ist ja auch eine Warnung, dass du ihrer Privatsphäre zu nahe kommst. Halte einfach dann Abstand und lasse sie in Ruhe fressen.

verreisterNutzer  13.01.2021, 11:04
@Bella341

einfach fressen lassen....man muss nicht ständig neben dem hund bleiben, schon garnicht in so einer situation wie bei diesem kauknochen..

ich kann dir darauf keine anständige antwort geben.....ich kenne dich nicht, ich weis jetz nicht wie sehr du nun überteibst, diese situation zu beschreiben...sprich: wieviel drama machst du gerade.....deswegen: Problem ist der Mensch, nicht das tier!

legst du dich manchmal auf den fussboden..und kuschelst mit dem kleinen ding?

...wenn ich immer sehe wie unfähig menschen mit ihren hunden umgehen und "vermenschlichen" also mit ihnen reden..und der hund nur blöde guckt....

..aber keine tierischen Gesten zeigen.....dazu gehört auch mal so laute von sich zu geben....heulende, quietschende oder mal auf den Boden legen....

Das dein Hund überhaupt so ruhig bleibt ist ein Wunder so wie du sie behandelst.

Gerade beim Fressen oder beim Knochen kauen solltest du deinen Hund in Ruhe lassen!

Das sollte dir eigentlich auch aufgefallen sein, dass Tiere in der Wildnis auch so reagieren, wenn andere Wildtiere ihre Beute begehren. Es kommt bei Wölfen zum Beispiel auch zum Futterstreit. Und Hunde stammen vom Wolf ab.

Wenn du ihr den Knochen wegnimmst machst du deinem Hund in dem Moment das Futter streitig.

Das sie da knurrt und auch mal zuhapst ist also etwas ganz natürliches.

Wenn dich das aufregt ist ein Hund nicht das richtige für dich. Es gibt wesentlich schlimmere Hunde, die auch einfach mal so zuschnappen.

Dein Hund tut das nur, wenn du in seine Privatsphäre eingreifst.

Bella341
Beitragsersteller

Mein Hund knurrt mich an wenn ich im selben RAUM mit ihr bin, sowas geht nicht und ist auch nicht ok.

Lovemylife1992  13.01.2021, 11:11
@Bella341

Raffst du es nicht? Wenn dein Hund frisst solltest du ihm nicht zu nahe kommen! Das kannst du nicht wegerziehen. Das ist natürliches Fressverhalten. Du kannst nicht einfach sagen, dass es nicht okay ist, wenn du dich anscheinend mit tierischem Verhalten null auskennst. Du vermenschlichst deinen Hund zu sehr! Genau das sollten Hundebesitzer nicht tun! Lese dir mal die anderen Antworten hier durch! Wenn du unbedingt im selben Raum wie der Hund sein musst, bleibe dort, mit der Zeit wird dein Hund sich an deine Anwesenheit gewöhnen. Aber unterlasse es ihm das Fressen wegzunehmen!

Man stiehlt einem Hund nicht das Futter. So machst du das Problem nur noch schlimmer.

Du kannst deiner Hündin beibringen, dass die Aufgabe eines Knochens für sie rentabel ist, indem du etwas anderes zum Tausch anbietest. Übe dafür das "Aus!"-Kommando zuerst mit einem Spielzeug. Wenn sie gerne Zerrspiele macht und nicht gerne loslässt, hälst du ihr mit der freien Hand eine Leckerei vor die Nase. Sobald sie ihren Griff lockert, gibst du das Kommando. Nach ausreichend Wiederholungen wird sie schon beim Hören des Kommandos loslassen, weil sie die Belohnung haben will.

Sobald sie auf Kommando loslassen kann, baust du die Übung mit dem Knochen genauso auf: Zuerst das Tauschangebot machen und dann das Kommando geben, sobald ihre Aufmerksamkeit vom Knochen abgelenkt ist. Aber hier nimmst du ihr nicht den Knochen weg, sondern erlaubst ihr anschließend, ihn weiter zu kauen! Nur so lernt deine Hündin dir zu vertrauen, dass du ihren Knochen gar nicht haben willst, und gleichzeitig erfährt sie, dass deine Anwesenheit beim Fressen ihr noch weitere Leckerchen einbringen kann. Wenn sie dir vertraut, hört die Knurrerei von selbst auf. Das kann einige Wochen bis Monate dauern, und du solltest dich nicht dazu verleiten lassen, deinen Hund zu bestrafen, wenn es dir nicht schnell genug geht, oder sie schnappt. Das würde den Fortschritt zunichte machen und du musst wieder von vorne anfangen.