Cmos checksum error or battery loss?

3 Antworten

Im Rechner steckt vermutlich eine CR2032-Knopfzelle. Die würde ich mal tauschen.

Theoretisch sollte die nach 4 Monaten noch nicht leer sein. Aber erstens gibt's da auch Qualitätsunterschiede und zweitens weißt du nicht, wie lange das Board schon irgendwo herungelegen hat bevor es verbaut wurde.

Und bitte sagt mir es liegt an der Batterie denn der Pc ist erst 4 Monate alt !

Und das garantiert, dass die Batterie in Ordnung ist? Nein, selbstverständlich nicht. Einfach mal austauschen und testen.

Aronistdumm
Beitragsersteller

Ist es einfach eine Cr2032 batterie oder gibt es für jeden pc oder Marke eine Spezielle Batterie ?

Xandros0506  12.03.2024, 12:33
@Aronistdumm

Schau doch auf dein Mainboard bzw. ins zugehörige Handbuch.
CR2032 ist Standard, aber wird nicht von jedem Hersteller auf allen Boards eingesetzt. Da gibt es durchaus Abweichungen.....

dann werte doch mal den Fehler-Pieston aus, dafür gibts den

und zur Not einfach mal die CR2032-Batterie auf dem board tauschen, BIOS-Update dann machen, wenn Du schon bei bist und das BIOS neu konfigurieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J