Cmd Fenster poppen manchmal einfach so auf?

3 Antworten

Es kann sein, dass du ein Virus hast, es kann aber auch normal sein. Bei mir passiert es auch und ich habe (mehrfach) beobachtet, dass es passiert, seitdem ich Visual Studio installiert habe. Demnach scheint es zusammenzuhängen. Warum es bei dir passiert, keine Ahnung. Es kann durch Windows passieren, durch andere Programme oder auch durch Viren. Starte mal einen Virenscan beim Defender. Wenn da nichts rauskommt, wird das vermutlich nur Windows oder ein anderes Programm sein. CMD an sich heißt nicht Virus. CMD ist nur eine Methode, um Programme ohne GUI zu schreiben.

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig bis unmöglich, da niemand von uns sagen kann, welche Befehle im Terminal (Eingabeaufforderung) ausgeführt werden. Das Verhalten von deinem Notebook kann von einem harmlosen Programm ausgelöst werden. Es ist aber genauso möglich, das schädlicher Code nachgeladen wird.

Schau am besten Mal im Autostart nach, welche Programme und Dienste dort hinterlegt sind. Gibt es neben diesen kurzen Fenstern weitere Auffälligkeiten? Wie alt ist die Windows Installation und wie sieht es bzgl. der verwendeten Software aus? Es ist jedenfalls nicht normal, das sich mehrere Fenster dieser Art öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
mat22  24.09.2023, 07:47

Kleine Anmerkung: Bei Windoof ist es kein Terminal, weil es nicht Unixoid ist…

medmonk  24.09.2023, 07:50
@mat22

Darum steht ja auch Eingabeaufforderung in den Klammern. ;) Aber ja, Terminal ist nicht gleich CMD oder gar die PowerShell. Zwar identisch aber so, wie du schon richtig schriebst, anders und je nach Betriebssystem anders benannt.

mat22  24.09.2023, 07:51
@medmonk

Gibt es zwischen cmd und PowerShell abgesehen vom Aussehen einen Unterschied?

Ich nutze Linux und da ist Terminal=Terminal…

medmonk  24.09.2023, 08:04
@mat22
Gibt es zwischen cmd und PowerShell abgesehen vom Aussehen einen Unterschied?

Es gibt definitiv einen Unterschied und CMD ja so das Urgestein in der Windows-Welt ist. Sprich von DOS an immer ein Systembestandteil und im Grunde das Äquivalent zum Terminal. In PowerShell hast du deutlich mehr Möglichkeiten, andere und erweitere Befehle und im Grunde der Nachfolger von CMD.

Ich nutze Linux und da ist Terminal=Terminal…

Ich nutze inzwischen sowohl privat als auch beruflich fast ausschließlich Linux und macOS. Davor über 20 Jahre mit Windows gearbeitet. Als Softwareentwickler mit allen Plattformen vertraut und da nicht die Scheuklappen auf habe. Für mich ist macOS vor allem für proprietäre Anwendungen wie die Adobe CC da.

Hallo,

das ist normal, wenn Prozesse angestoßen werden.

Das sind aber nur wenige Sekunden.

Hansi

WeissBrot965
Fragesteller

Danke :D