CMD Command -> Alle Passwörter des Systems anzeigen?

2 Antworten

Passwörter anzeigen geht nicht über cmd, du kannst aber Passwörter für Benutzer ändern.

dwygtd
Fragesteller

Genau das will ich nicht ...

verreisterNutzer  14.01.2016, 19:34

Dumm nur, dass man Passwörter nicht auslesen kann.

Die Passwörter sind Einwegverschlüsselt. D.h. ein Passwort kann man verschlüsseln, aber nicht mehr entschlüsseln. Wenn du erneut das Passwort eingibst, wird überprüft ob die beiden verschlüsselten Daten übereinstimmen, dann sind auch die Passwörter gleich.

Auf die Art und Weise sind die Passwörter gegen unerlaubtes Auslesen geschützt. Aber es gibt Programme, die so lange rumprobieren, bis sie das Passwort finden. Klappt aber nicht bei sehr langen Passwörtern.

Ach ja, die NSA hat keine Probleme damit, sowas zu knacken. Gigantische Datenbanken, Hintertüren in den Algorithmen usw. Aber die sind nicht billig.

dwygtd
Fragesteller

Kommt nicht sogar bei net user die liste der anwender und deren passwörter ?

verreisterNutzer  13.01.2016, 21:28

Ein Pwd ist unter Windows, Linux usw. NICHT als Klartext abgespeichert, nur so etwas wie der Hash-Wert, dh eine Art Verschlüsselung. Du kannst es nicht 'auslesen'.