Club-DJ: benutzt jeder seinen eigenen Controller?

1 Antwort

Naja, die meisten Clubs und die meisten Profi DJ´s, nutzen z.B.: die CDJ-2000NXS2 und den DJM-750MK2.

Stell dir jetzt mal vor, jeder DJ bringt seine eigene Technik mit, welche immer ab - und aufgebaut wird. Das würde in einem totalen Chaos enden.

Ein Großteil hat mittlerweile Sticks, oder externe SSD´s wo die Musik drauf gespeichert wird. Der Laptop dient meistens nur noch zur Unterstützung für die Tonspuren bzw. für eine größere Übersicht über die Tracklist, da du alle relevanten Informationen den Displays der CDJ´s entnehmen kannst.

Am Ende eines Sets, werden generell nur noch maximal 2 von 4 Kanälen genutzt. So kann der nachfolgende DJ sein Speichermedium problemlos an den CDJ anschließen, der aktuell nicht genutzt wird und sich auf den richtigen Einstieg für sein Set konzentrieren.