Cloud Alternative?

2 Antworten

da müsste nur mal jemand behaupten man verstoße gegen die Richtlinien und Zack: Konto mitsamt allen Daten weg.

Ja, der Google-Weg ...

Wenn Du die Daten lokal auf dem Rechner, vielleicht auch noch zusätzlich auf einer externen Festplatte, dazu noch in einer Cloud liegen hast, hast Du schon ein gutes Polster. Dass alle drei Sicherungen gleichzeitig ausfallen, ist eher unwahrscheinlich.

Gibt es noch andere Wege seine Fotos alle an einem Platz zu haben ohne dass man einer Firma „vertrauen“ muss, verantwortungsvoll damit umzugehen?

Ja, die eigene Cloud. Aber das ist nicht trivial und nicht für jeden die geeignete Methode.

usb stick oder Festplatte kommt da auch nicht in Frage, kann man ja verlieren usw.

Wie beschrieben: Als Ergänzung ist das gut geeignet. Wenn zu Hause die Wohnung ausgeräumt wird oder abbrennt, sind die lokalen Kopien weg. Eine Kopie außer Haus zu haben, ist deshalb eine gute Idee. Eine schlechte Idee ist jedoch immer eine eingleisige Strategie. Deshalb ist die lokale Kopie plus eine Cloud-Sicherung kein schlechter Ansatz.

Ich würde da einfach mehrgleisig fahren. Onedrive, dein Laptop und z.B. eine Netzwerk Festplatte.

Gibt auch lokale"Clouds" (Synology, CNAP, WD My Cloud).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung