Clotrimazol nicht mehr anwenden nach 3Tagen?

2 Antworten

Ich würde nicht das nehmen was im Internet steht sondern was in der Packungbeilage steht.

nicht länger als 3 Tage anwenden hat aber nichts mit der Haltbarkeit zu tun sondern damit, dass du die Creme nur drei Tage am Stück drauf schmieren darfst und dann nicht mehr, weil deine Haut sonst zu sehr gereizt ist.

wenn du dann zum Beispiel einen Monat später wieder die Creme benötigst dann darfst du sie wieder verwenden aber auch nur 3 Tage am Stück.

und wegen dem ablaufen: wenn die jetzt erst seit 1-3 Wochen abgelaufen ist (bzw. die 6 Monate seit 1-3 Wochen rum sind) würd ich schauen ob die Creme noch ist wie vorher und nicht anders riecht oder so und eventuell noch benutzten, wenn das aber schon länger her ist und schon bröselt oder ganz hart ist dann würd ich mir eine neue kaufen.

Hellogf
Beitragsersteller

Danke jetzt verstehe ich.

Wie oft soll ich die Creme am Tag anwenden 2 mal?

Hallo,

die 3 Tage beziehen sich auf die Zeit der Anwendung in der Eigenbehandlung.

Die 6 Monate dagegen beziehen sich auf die Verwendbarkeitsfrist nach Anbruch der Creme.

Das heißt also, wenn du heute mit der Vaginalpilzbehandlung beginnst, sollte diese in Eigenregie nur 3 Tage sein. Bessern sich die Symptome bis dahin nicht, sollte ein Arzt hinzugezogen werden.

Hast du in beispielsweise 3 Monaten wieder einen Scheidenpilz, kannst du die Creme noch verwenden, die du für die erste Behandlung verwendet hast.