Kann in Shampoos und Gels die Grammangabe mit Millilitern gleichgesetzt werden?

2 Antworten

Du kannst Volumen ( ml ) nicht mit Masse ( mg ) vergleichen. Das hängt mit der Dichte des Produktes zusammen.

Beispiel: Stell Dir vor du hättest einen Würfel mit einer Kantenlänge von 10cm, der innen hohl wäre, mit einem Deckel. Nun füllst Du in diesen Würfel Wasser bis zur oberen Kante und machst den Deckel zu.

Einen zweiten gleichen Würfel füllst Du mit Eisenpulver und machst den Deckel drauf.

Was glaubst Du wäre schwerer? Das meinte ich mit der Dichte eines Produktes.

Verständlich?

verreisterNutzer  31.07.2021, 21:10

Okay vielen Dank für die Antwort, also bei einer Gelartigen Substanz wie Shampoo. Wenn 88g auf der Verpackung steht, Okay für 100ml Handgepäck oder nicht? :D

verreisterNutzer  31.07.2021, 21:12

Das mit der Dichte meinte ich. Wegen der Konsistenz von Wasser wären ja 100g exakt = 100ml. Und was ist mit einem gängigen eher flüssigen Gel wie Shampoo?

geronimo0816  31.07.2021, 21:20
@verreisterNutzer

Das wäre höchstwahrscheinlich schwerer, da in dem Gel ja nicht nur Wasser ist. Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass die Fluggesellschaft sich wegen Grammzahlen einpieselt. Ich denke mal es handelt sich hierbei um Richtwerte. Allerdings bin ich noch nie geflogen, höchstens auf die Fresse...;-)

verreisterNutzer  01.08.2021, 01:43
@geronimo0816

Haha vielen Dank. Du hast mich sehr zum Lachen mit dem letzten Satz gebracht :D. Danke für die Hilfe

Du hast doch sicher einen Messbecher. Mit diesem vergleichst du die Tube. So kannst du abschätzen, wie viel ml die Tube hat. Du kannst auch eine Plastiktüte zu Hilfe nehmen, die du in den Messbecher gibst oder über den Messbecher stülpst.

verreisterNutzer  31.07.2021, 21:13

Die Tube ist um einiges größer als der tatsächliche Inhalt leider. Also kann man sagen eher flüssige gelartige Substanzen sind in der Regel in mehr Millilitern oder weniger als Wasser umrechenbar?

annie80  31.07.2021, 21:16
@verreisterNutzer

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Gel mehr wiegt als es ml sind. Also dass die Tube weniger als 88 ml sind.