Clorox sehr giftig?

7 Antworten

In der Liste von he1lan2 finde ich weder Formaldehyd (was in der Tat hochgiftig und nichts zum Einatmen wäre) noch ein Hypochlorit - und auf der Herstellerseite von Chlorox in einer Leser-Meinung einen Hinweis darauf, dass im Bleichmittel "Clorox" von der gleichnamigen Firma neuerdings gar keine Chlorverbindungen mehr drin seien.

In he1lan2's Liste finde ich dafür

EDTA: einen Komplexbildner, der gut wasserlöslich und nicht flüchtig ist. Der ist bezüglich des Einatmens erstmal harmlos.

"Non-ionic surfactants": Nichtionische Tenside, mit anderen Worten: Eine Art von Seife.

Limonen: ein natürlicher Bestandteil von verschiedenen ätherischen Ölen, hier wohl ein Duftstoff. Kann in grösseren Mengen die Haut reizen, aber so viel ist davon in Reinigungsmitteln eigentlich nicht drin. Wer allerdings darauf allergisch reagiert, sollte sich davon fern halten.

Hydantoin-Derivate: wirken bakterizid (gegen Bakterien), werden auch als Konservierungsmittel in Kosmetika eingesetzt; DMDM-Hydantoin setzt tatsächlich Formaldehyd frei, aber eigentlich so wenig, dass es vornehmlich den Bakterien unangenehm wird, und weniger uns. Allergische Reaktionen auf Formaldehyd kann es dennoch geben.

3 Iodo-2-Propinyl Butylcarbamat: auch als "Iodocarb" bekannt: Ein Fungizid (Mittel gegen Pilze), das in ausreichender Menge oder/und bei langem Ausgesetzt sein ziemlich giftig ist. Findet andererseits nicht nur in Holzschutzmitteln, sondern auch in Kosmetik Anwendungen. Giftigkeit ist also immer eine Frage der Dosis.

Erstaunlicherweise ist da gar nichts zum Bleichen dabei...

Fazit: Chemikalien, auch Reinigungsmittel, sollten grundsätzlich nicht offen rumstehen, schon gar nicht dort, wo Menschen arbeiten bzw. sich länger aufhalten.Auch wenn jetzt - so die gepostete Inhaltsliste stimmt (besser nochmal auf dem Behälter nachschauen!) - kein Grund für akute Panik herrscht, hat die Chefin dafür zu sorgen, dass der Behälter zumindest geschlossen bleibt, wenn nichts entnommen wird.

Inwieweit das Zeug im Lebensmittelbetrieb überhaupt etwas zu suchen hat, kann darüber hinaus eher das Gesundheitsamt, eine Gewerbeaufsicht oder eine ähnliche Fachstelle beantworten.

Der erste Anlauf wäre aber sicher ein Gespräch mit der Chefin. Erst wenn die sich uneinsichtig zeigt, wäre eine Beschwerde an der zuständigen Stelle der nächste sinnvolle Schritt.

henzy71  25.05.2016, 13:22

Giftigkeit ist also immer eine Frage der Dosis

Das gilt wohl generell.... bei passender Dosis ist auch Kochsalz tödlich.

Fazit: Chemikalien, auch Reinigungsmittel, sollten grundsätzlich nicht
offen rumstehen, schon gar nicht dort, wo Menschen arbeiten bzw. sich länger aufhalten.Auch wenn jetzt - so die gepostete Inhaltsliste stimmt (besser nochmal auf dem Behälter nachschauen!) - kein Grund für akute Panik herrscht, hat die Chefin dafür zu sorgen, dass der Behälter zumindest geschlossen bleibt, wenn nichts entnommen wird.

Auch das gilt generell. ABER in diesem Fall fließt mit ein, dass der Arbeitnehmer erst 15 Jahre alt ist. Da greift das Jugendarbeitsschutzgesetz. Man kann Jugendliche nicht frei mit irgendwelchen Chemikalien hantieren lassen.....

Ich nehme alles was du hier schreibst sehr ernst!! Du bist 15!!! Das Clorox hat da, wo du bist, nichts zu suchen!! Nenn mir den Betrieb und ich schicke deiner Chefin die Gewerbeaufsicht auf den Hals!!! Da gibt es kein "wenn" und kein "aber". Wenn du versuchen würdest, deine Gesundheit mit Alkohol oder Zigaretten zu ruinieren, dann bekommst du das nicht - und zwar aus gutem Grund, aber lustig Clorox den ganzen lieben Tag einatmen - kein Problem, oder wie? Nee du, nochmals: das Clorox hat da in deinen Händen nichts zu suchen - einfach aufgrund deines Alters.

Gruß

Henzy

Gestiefelte  25.05.2016, 11:03

Greift da nicht sogar das Jugendarbeitsschutzgesetzt §22  Gefährliche Arbeiten im Sinne der Gefahrstoffverordnung?

Fällt mir noch ein:
Du müßtest nachweislich in der Anwendung dieses Produktes vom Arbeitgeber geschult worden sein!

Bei den Inhaltsstoffen eines der unter Clorox verkauften Produkten

< 5% EDTA and salts thereof
Non ionic surfactants
D-Limonene
DMDM Hydantoin
3 Iodo-2-Proynyl Butylcarbamate
Hydroxymethyl-5,5-Dimethylhdantoin
5,5-Dimethydantoin

wäre ich schon vorsichtig. Es ist ein Produkt, über welches man fast nichts in deutscher Sprache findet, Hersteller ist US-Unternehmen.

Da ist Formaldehyd drin, wenn man da empfindlich ist.....

Wenn es ein Anderes dieser Marke ist, wirds vermutlich Chlor enthalten. Gift, vor allem für die Atemwege.

Die Frage ist, ob das in D überhaupt für Reinigung von Eßgeschirr zulässig ist.

Würde ich an deiner Stelle nicht anstehen lassen. Arzt, wenn du einen guten hast, fragen, der kann dir sicher dazu was sagen oder das Gesundheitsamt, evtl. Gewerbeaufsicht.

Dein Arbeitsplatz ist höchst gesundheitsgefährdend.Wende dich umgehend an die zuständige gesetzliche Unfallversicherung(Berufsgenossenschaft) , an das Gewerbeaufsichtsamt und das örtliche Gesundheitsamt.