Clio 2 Tachobeleuchtung kaputt?

2 Antworten

Die Tachobeleuchtung ist über das Standlicht abgesichert. Wenn das Standlicht geht, sind die Lämpchen im Tacho defekt.

In dem Fall muss der Tacho raus und zerlegt werden, damit man die Lämpchen wechseln kann.

Frageneuxxx
Beitragsersteller

Die Lichter funktionieren, nur die Beleuchtung nicht. Mein hinteres linkes Licht funktioniert allerdings auch nicht mehr, kann das was damit zutun haben?

Schurschi1510  28.06.2022, 20:19
@Frageneuxxx

Wenn hinten nur ein Licht nicht geht ist das Lämpchen auch defekt. Die rechte und linke Seite vom Standlicht sind separat abgesichert.

Da kommst du um einen Werkstattbesuch nicht herum. Die Sicherungen sind in Ordnung.

Frageneuxxx
Beitragsersteller
@Schurschi1510

Ach verdammt. Aber eine durchgebrannte Sicherung für die Tachobeleuchtung schließt du aus ?

Frageneuxxx
Beitragsersteller
@Schurschi1510

Sorry habe nicht zuende gelesen. Ich hatte gehofft dass nur eine Sicherung durch gebrannt wäre wegen der Tachobeleuchtung…

Schurschi1510  28.06.2022, 20:22
@Frageneuxxx

Wie schon geschrieben ist die Tachobeleuchtung über die Sicherung von Standlicht abgesichert. Dann müsste das Standlicht der linken Seite komplett ausgefallen sein.

Dein Clio ist nicht das erste Auto wo die Lämpchen im Tacho defekt sind. Da hatte ich schon mehrere zum Reparieren.

Frageneuxxx
Beitragsersteller
@Schurschi1510

Okay, dankeschön. Was kommt da für ein Kostenfaktor auf mich zu? Und kann ich Schwierigkeiten bekommen, wenn die Tachobeleuchtung nicht funktioniert ? Natürlich vorausgesetzt dass ich nicht zu schnell oder auffallend schlecht fahre. Mit Licht im Auto sehe ich das ja trotzdem

Schurschi1510  28.06.2022, 20:30
@Frageneuxxx

So bekommst du auf jeden Fall keinen TÜV mehr und wenn du zu schnell fährst, ist das die entsprechende Strafe, solltest du geblitzt werden.

Es sind glaube ich 4 0,25W Lämpchen oder so. Die Kosten zusammen ca. 2€. Der aus und Einbau von Tacho dauert grob eine halbe bis eine Stunde. Das sind noch Mal 40 bis 90€ oder so.

Wie lange ich immer gebraucht habe, keine Ahnung. Ich bin seit 2020 nicht mehr als KFZ-Mechatroniker tätig. Ich mache eine Umschulung.

Sali Frageneuxxx, habe genau das gleiche Problem bei meinem Clio 2 Phase II. Wie konntest du das Problem beheben?

LG Louis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gahsbansbsn  10.10.2023, 13:12

Hey! Hat sich rausgestellt, dass die Tachobeleuchtung mit dem Abblendlicht hinten und dem Nummernschild zusammenhing. Habe die Sicherung getauscht und dann ging es wieder.

mittlerweile ist meine tankanzeige kaputt, muss den Tank ausbauen lassen :D