Opel CorsaD1.2 Klimaautomatik Gebläse funktioniert ab und zu nicht Wackelkontakt?, stecker nicht richtig drin? ,Stecker kaputt? oder sicherung durch Hilfe?

3 Antworten

Bei klimaautomatik sind viele sensoren im spiel, das billigste und einfachste wäre den gebläsevorwiderstand zu tauschen, der kostet 15€ im inet, bringt das keine besserung müsste eine werkstatt den fehler suchen.

Die Sicherung würde ich ausschliessen, wäre die durch würde es gar nicht mehr gehen.

Bei der Klimaautomatik dürfte der Lüfter stufenlos verstellbar sein, demnach wird da kein klassischer Vorwiderstand vorhanden sein der auch in Frage kommen würde.

Ich hatte so ein Problem bei einer Klimaautomatik mal verursacht durch einen defekten Gebläsemotor. Der hatte einen Windungsschluß, manchmal erkannte die Elektronik scheinbar einen Kurzschluß und schaltete den nicht.

Alles was Du aufgezählt hast kann es sein aber noch mehr. Normal kann so was auch über Paralell geschaltete Widerstände geschehen. Wenn letzt aber der Erste wiederstand 0 Ohm hat. Ändert sich nichts. 0 Ohm kan heißen, der Lüfter lauft immer oder nie;)