Clean für die MPU trotz kiffen?

8 Antworten

nur weil Kiffen legal ist- heißt es nciht das du dir das alles hinterhauen darfst- alkohol ist auch legal und wer am Steuer zu oft auffällig war( oder einmal zu viel) muss auch eine MPU machne mit abstinenznachweis.

Dann ebend Abstin enznachweis für Alkohol.

so und du musst dann ebend auch einen Abstinenznachweis machen wo du nachweisen darfst, das du ohne Berauschende mittel (egal ob alkohol oder Drogen oder Cannabis )

Nein. Kiffen ist zwar legal, aber bekifft Auto fahren ist nach wie vor illegal.

Die MPU soll zudem die Situation deiner Drogenproblematik klären. Hilft natürlich enorm, wenn du weiterhin Drogen konsumierst, das würdest du nicht bestehen. Du könntest da auch nicht besoffen auftauchen und bestehen.

flosurat
Beitragsersteller

Seit Juli gibt es Grenzwerte für THC am Steuer. Also ist deine Aussage falsch.

Nur das das Kiffen jetzt legal ist heißt das nicht das man auch bekifft hinter das Steuer eines KFZ darf. Die Grenzwerte dort sind nämlich nicht verändert worden.

flosurat
Beitragsersteller

Doch wurden sie, seit Juli.

Von Experte nancycotten bestätigt

Kiffen ist legal, aber zugekifft Auto fahren ist illegal.

Ist wie beim Alkohol:

Alkohol ist legal, aber betrunken Auto fahren ist illegal.

Daher beinhalten die Abstinenznachweise immer auch Cannabis.

Bein Einzelkonsum gäbe es noch die (extrem schwierig zu belegende) Möglichkeit des "ausreichenden Trennvermögens zwischen Konsum und Teilnahme am Straßenverkehr", aber bei Mischkonsum ist strikte Abstinenz von allen Drogen erforderlich.

flosurat
Beitragsersteller

Bei der MPU soll festgestellt werden, ob ich geeignet für den Straßenverkehr bin. Wäre ich mit Cannabis erwischt worden, hätte ich das Problem gar nicht, da ich keine Anzeige bekommen hätte. Wird ein Abstinenznachweis wegen Drogen angeordnet, wird nicht geprüft ob der Proband in der Zeit Alkohol getrunken hat. Alkohol ist legal und wer trinkt darf trotzdem fahren, wenn er nicht über 0,5 Promille hat. Da nun auch Grenzwerte für THC am Steuer gelten, schliesst gelegentlicher Konsum die Verkehrstüchtigkeit nicht aus.

clemensw  15.08.2024, 13:17
@flosurat

Du stellst Dir das etwas zu einfach vor.

Bei der MPU soll festgestellt werden, ob ich geeignet für den Straßenverkehr bin.

Korrekt, es geht um dein Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs. Einschlägig ist dafür Anlage 4 der FEV..

Dort findest Du unter Punkt 9.2. den Konsum von Cannabis.

Punkt 9.2.1. behandelt das bereits genannte Trennvermögen, welches die Fahreignung nicht beeinträchtigt, aber relativ schwierig darzulegen ist.

In deinem Fall muss aber anhand des Konsums von harten Drogen von einer Suchtverlagerung ausgegangen werden, dh Abhängigkeit gemäß Punkt 9.2.3 und somit Forderung nach mindestens 1 Jahr Abstinenz.

Es wurde ein Abstinenznachweis angeordnet. Das bedeutet, es dürfen keinerlei Drogen im Blut nachweisbar sein. Die Grenzwerte spielen für die MPU keine Rolle.

Bei Alkohol würdest du mit 0,2 Promille auch durch die MPU fallen, obwohl du damit Auto fahren dürftest.

Der Grenzwert wäre erst relevant, wenn du erneut mit THC am Steuer angetroffen wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 30 Jahren