CKEditor Website aktualisieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der CKEditor liefert dir ja im Eingabefeld HTML-Quelltext zurück. Diesen musst du jetzt auf dem Server verarbeiten/speichern und in der Webseite einbinden.

Zum Speichern und einbinden solltest du PHP oder eine andere serverseitige Programmiersprache verwenden. Du kannst die HTML-Schnipsel der Einfacheit halber erst einmal in Dateien Speichern und diese dann mit <?php echo file_get_contents("Dateiname") ?> in die Zielseite einbinden.

Zum Speichern bindest du z.B. im action= des HTML-Formulars mit dem Editor ein PHP Script ein, method="POST" sollte da auch stehen. In das PHP Script schreibst du in der einfachsten Version <?php file_put_contents("Dateiname", $_POST["name_des_Eingabefelds"]); Header("Location: /url/zur/adminseite"); ?>

Mit einer Datenbank kannst du mehrere Fehler verwalten, mehrere EIngabefelder bauen und das ganze auch sicherer machen als nur mit Dateien.

Ggf. werfe mal "PHP Tutorial" in Google...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

speedwanted55  01.08.2021, 10:03

Das war so hilfreich! Video besser als die Antwort die ich auf meine Frage dazu bekommen habe :) Danke!!

Wie ist das zu verstehen?

Du möchtest eine Seite ändern ohne den HTMLCode zu ändern?

Aber das was der Browser anzeigt ist doch HTML

O.k. du könntest die Änderungen auch irgend Wie Anders auf dem Server ändern, z.b. Textdatei oder direkt in eine SQL Datenbank.

Dann müsstest du die Seite per PHP dynamisch erzeugen

Vielleicht solltest du dir dann mal PHP und Datenbanken anschauen, dann kannst du mit PHP jedes Mal den Inhalt aus der Datenbank in deine HTML laden lassen, ohne diese großartig zu verändern. Du bräuchtest lediglich das PHP mit einzubinden in die HTML Datei

LuOwl3
Beitragsersteller

Ich hatte es in der art schonmal versucht, irgendwie habe ich es mit helfen von websites nicht unbedingt geschafft.. Können sie irgendwelche Videos empfehlen?