Civilization ein gutes Strategie Spiel?
Hallo ich bin aktuell am überlegen ob ich civilization das neue Teil mir kaufe, es sieht interessant aus aber ich weiß nicht ob es am Ende doch was für mich ist. Jedoch wären die Zutaten gegeben bin leidenschaftlicher Cities Skylines Spieler und mag auch spiele mit Historischen Hintergründen wie assansins Creed Odyssee oder Origins usw.
vieleicht kann mir jemand mit Erfahrung in diesem Spiel sagen ob das was für mich wäre und was er vom Spiel hält, ich spiele auf einer ps5
4 Antworten
Ich hab Civilization seit Civilization Revolution auf PS3 immer auf Playstation gespielt. Finde Historik auch mega und liebe auch Cities Skylines. Habe auch andere Strategie Spiele wie Stellaris z.B. viel gespielt. Der größte Unterschied zu Cities z.B. ist wohl dass es rundenbasiert ist, du in Zügen spielst und die Typischen sechsecks Felder in die die Welt aufgeteilt ist. Ansonsten wenn Geld ein Faktor ist hätte ich mit Civilization 6 mal im PS Store im Angebot geholt. Das ist manchmal echt sehr günstig.
Das neue Spiel ist für lange Fans der Reihe noch etwas mit Vorsicht zu genießen, weil viele alte Spielmechaniken überarbeitet wurden und zum Beispiel die Zeit der Moderne jetzt noch gar nicht beim neuen Spiel dabei ist.
Hi!
Die Antwort ist natürlich ziemlich persönlich, da nun mal jeder einen anderen Geschmack hat. Aber ich spiele Civilization seit nunmehr bestimmt 30 Jahren, seit dem ersten Teil. Und das immer recht exzessiv.
Allerdings muss ich sagen, dass es für mich ein Spiel für Computer und Mouse ist. Auf einer Konsole kann ich es mir nicht so toll vorstellen.
Das Spiel an sich ist eine Kategorie für sich, kenne irgendwie nichts was vergleichbar wäre. Rundenbasierte, ziemlich komplexe Strategie. Riesiger Forschungszweig, viele zeitalter-basierte Einheiten, viele Zivilisationen mit verschiedenen Eigenschaften.
Ich kann es klar empfehlen 👍
Eins der besten Strategien spiele oder generell spiele überhaupt. Aber würde das sehr mit maus und tastatur empfehlen.
Ich war von anfang an begeistert von dem spiel. Klar ist es anfangs überweltigend aber dann gehts. Man spielt quasi sich durch die Menschheitsgeschichte hindurch baut dabei sein reich auf. Top für alle geschichtsfans sowieso.
Zum Neuen kann ich leider nichts sagen. Aber Civ 5 ist eines meiner Lieblingsspiele. Da hab ich mehrere hundert Stunden damit zugebracht.
Es hat natürlich seine Stärken und Schwächen (wie alle Spiele aus der Reihe), aber ein sehr solides Fundament das nach wie vor Spaß macht.
Wenn du dir einen genaueren Überblick verschaffen möchtest, schau doch ob du Let's Plays dazu findest. Da siehst du dann den Spielablauf und seine Eigenheiten.