Ciprofloxacin bei Chlamydien?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Chlamydien würde ich eher Azithromycin als Einmaldosis oder Doxycylin empfehlen.. Ciprofloxaxin sind aus der Gruppe der Fluorchinolone und haben stärkere Nebenwirkungen.. Du kannst dir damit dein Leben versauen. Google bitte mal nach Fluorchinolone. Azithromycin und Doxycylin sind da die bessere Variante. Bitte glaub mir...

ax413
Beitragsersteller

du hast recht, ich sollte das wechseln. Ich habe es bereits 4x genommen, aber werde gleich mal mit einer ärztin sprechen wie ich das am besten wechseln kann. Vielen Dank für die Info

Ja, Ciprofloxacin deckt das gramnegative Spektrum gut ab, wäre aber wohl eher die nicht die beste Wahl bei Chlamydien.
Doxycyclin ist bei jeder Variante der Chlamydieninfektion definitiv die 1. Wahl, aber Ciprofloxacin ist auch nicht falsch, wobei Doxy sich als wirksamer erwiesen hat.

Ich würde tatsächlich zum Arzt gehen und nach Doxycyclin fragen, weil Cipro ein höheres Risiko für Resistenzentwicklung hat und weniger wirksam als Doxy ist.

Am Ende bin ich aber kein Arzt. Der muss das im Zweifel entscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin
Von Experte Skyangelforever bestätigt

Prinzipiell ist auch die Behandlung mit Ciprofloxacin zulässig und wirksam. Es ist nicht die erste Wahl, wie du gelesen hast, wird aber in der Regel gut funktionieren. Wurde ein Antibiogramm gemacht?

ax413
Beitragsersteller

hey, erstmal danke für deine Antwort! Nein, wurde es nicht. Allgemein habe ich erst selten Antibiotika genommen und wenn hab ich die immer gut vertragen bzw. sie haben gewirkt. Der Arzt meinte auch ich soll es 3-5 Tage nehmen und die Frau in der Apotheke sagte mindestens 7 Tage. Hab jetzt Tabletten für 10 Tage.

Matermace  18.07.2024, 19:06
@ax413

Zur Einnahmedauer kann ich dir leider nichts sagen, aber 3 Tage kommen mir doch arg kurz vor. Und auch weil das Cipro nicht erste Wahl ist, würde ich vielleicht doch lieber noch einen zweiten Arztbesuch auf mich nehmen.

Untypisch, aber nicht falsch. In der Regel wird Doxycyclin oder Azithromycin als Mittel der Wahl verordnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Niedergelassener Facharzt

ax413
Beitragsersteller

wie lange sollte ich das Antibiotika nehmen?

nimi90  18.07.2024, 23:08
@ax413

Je nach Schwere, aber mindestens 7 Tage.