Ciceros Rede gegen Catilina?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem, kannst Du mit etwas Zeitaufwand bei Wikipedia nachlesen. Wenn Dir das zuviel Arbeit ist, sehe ich keinerlei Anlass, solche an Deiner Stelle zu leisten, denn Faulheit sollte nicht unterstützt werden und gegen Dummheit kämpfen bekanntlich selbst Götter vergebens (und ich zähle auch nicht zu den Göttern).

Odebaca
Beitragsersteller

ich habe bei wikipedia nachgelesen, ich wollte nur noc h ein paar zusatzinformationen.--

Hallo Odebaca!

Bei den Reden gegen Catilina (lat.: Orationes In Catilinam) handelt es sich um vier Reden, die der römische Philosoph, Schriftsteller und Consul Marcus Tullius Cicero im Jahre 63 v. Chr. gegen den Senator Lucius Sergius Catilina gehalten hat. Cicero ging es dabei um die Aufdeckung, Verfolgung und Bestrafung der zweiten Catilinarischen Verschwörung, eines Umsturzversuchs Catilinas und seiner Anhänger gegen die Römische Republik.

http://de.wikipedia.org/wiki/RedengegenCatilina

LG

Cicero übersetzen war im GYM eine äußerst schwierige Disziplin. Man lernte das Latein noch einmal etwas anders und parallel dazu auch die deutsche Sprache. Man lernte strukturieren, pointieren, schlussfolgern, kantig- spitz- scharf- treffsicher. Ein paar Jungen hatten ihren Spaß an der strikten Auslegung, den Mädels missfiel das juristische Geplänkel. Heute ist das anders; es gibt glänzende Juristinnen. ----Zur Anfrage = Cicero (C) ist einer fama ( on dit, Gerücht) nachgegangen, das Ganze verdichtet sich zu Spekulationen, dann zu handfesten Verdachtsmomenten, dann zu konkreten Punkten, dann kommt der Prozess in klassischer Besetzung und in glasklarem Procedere. Kernsätze sind (bis heute) geblieben : 1. Quo usque tandem abutere patientia nostra ? 2. O tempora, o mores ! Senatus omnia videt. 3. Quam diu mihi insidiantus es ? privata diligentia defendi ?
PS.: Mein Angebot = Operiere mit den Begriffen " fetzig, spitzzüngig, souverän, kompetent, professionell, niederschmetternd, angstmachend, kuschen, filigran in der Beweisantretung und - führung,mucksmäuschenstill, wenn C. sprach, Berichterstatter kuschten ebenfalls ) ! Musst Du ein Kurzreferat halten? Wohlan !