Ciao Bremsen gehen nicht, was tun?

2 Antworten

Du musst die Seilzugbremse nun so weit vorspannen, dass das Rad nun ohne Betätigung des Bremshebels noch ganz minimal schleift, aber nicht fühlbar schwergängig dreht.

Dann musst Du die Bremse erst mal unter der nötigen Vorsicht erst mal einbremsen und ggf. bei Bedarf zu Beginn den Seilzug öfter mal geringfügig nachspannen.

Wenn nur die Reibbeläge, nicht aber die Bremsscheiben / Bremstrommeln ausgewechselt werden, so sollte man die stählernen Reibflächen dieser Komponenten zum verbesserten Einschliff aufeinander auch vorsichtig mit Schleifpapier ( etwa P 120 - Körnung ) erst mal neu anrauhen, bis es nicht mehr spiegelnd glänzt.

Danach gründlich den Schleifstaub entfernen und ggf. mit Bremsenreiniger noch mal entfetten.

ja da mußt nun mit Gefühl arbeiten! Dreh die Stellschrauben halb raus, dann hast du noch Spiel zum Einstellen!