was ist der Zusammenhang zwischen homologen chromosomen und diploiden chromosen?

2 Antworten

Von Experte agrabin bestätigt

Na ja, es ist genau so, wie du es schon geschrieben hast.

Bei einem diploiden beziehungsweise doppelten Chromosomensatz kann man alle Chromosomen des Lebewesens in Paare einteilen. Normalerweise sehen die Chromosomen eines Paares gleich aus. Homolog nennt man Chromosomen, die die gleiche Gensequenz haben, wobei in den Chromosomen auch unterschiedliche Allele (Varianten) der Gene vorhanden sein könnten.

Die Chromosomen eines Chromosomenpaares bei einem diploiden Chromosomensatz sind normalerweise homolog, daher kommt auch das gleiche Aussehen. Eine Ausnahme davon sind zum Beispiel die Geschlechtschromosomen von männlichen Säugetieren, die werden zwar als ein Paar gezählt, sind aber nicht homolog.

agrabin  10.01.2021, 22:56

Hab deine Antwort beim abschicken meiner Antwort nicht gesehen.

Janeko85  10.01.2021, 23:17
@agrabin

Macht ja nichts, doppelt hält besser ;-). Außerdem hast du ja auch was geschrieben, das ich nicht geschrieben habe.

Ein diploider Chromosomensatz besteht zur Hälfte aus den Chromosomen der Mutter und zur Häfte aus denen des Vaters.

Die homologen (sich entsprechenden Chromosomen) passen in Größe und Lage der Genorte zusammen.

Gleich sind die homologen Chromosomen nur in Bezug auf die Genorte, aber nicht in Bezug auf die Ausprägung der Gene.