Chromebook: ja oder nein? Wenn ja welches? Wenn nein, Alternativen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

nein, such dir lieber etwas anderes 71%
ja, chromebook passt 29%

4 Antworten

Wenn du auf Gaming verzichten kannst spricht nichts gegen Chromebooks.

Genshin Impact kann man höchstens als Android App laufen lassen, also die mobile version. Das wird schon laufen, wenn das Chromebook keine Ranz Hardware hat.

nein, such dir lieber etwas anderes

Wenns um Office geht, dann defenetiv ein Normales Laptop.

Und bei Microsoft Office 2019 Professional Plus Kostet bei MMOGA Aktuell um die 20€ (Als Dauerlizenz). Diese Office habe ich mir vor 2 Jahren auch aus MMOGA gekauft und funktioniert bis heute einwandfrei. https://www.mmoga.de/Software/Office/Microsoft-Office-2019-Professional-Plus-1-User.html

Ansonsten würde ich zur Libre Office Raten, wenns um 100% Kostenlose Office geht. Und da der Libre Office eher entweder für Linux, Mac und Windows würde ich eher auf Normale Laptop raten. Klar könnte man Linux Programme auch bei Chrome OS betreiben, ist natürlich die frage wie gut das funktionieren wird. Denn der nächste Problem bei Chromebook ist, das viele Chromebooks keine gute CPU Ausstattung haben (Denn manche haben so Celeron). Also ne, lieber ein Normales Windows Laptop und Libre Office rein und fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

blairrr
Beitragsersteller

zu dem office Paket für 20 Euro, ich habe das ja noch nie gesehen? Ich sehe immer nur um die 100€ für ein Jahr. Wie funktioniert das denn?

Aber ich danke dir für die Antwort ^^

nein, such dir lieber etwas anderes

Schule sollte damit ohne Probleme funktionieren. Als Office Alternative hast du Google Docs. Dieses ist auch mit den Microsoft-Formaten kompatibel.

Tablet: Es gibt auch Chromebooks, die du so umklappen kannst.

Spiele: Dafür ist ein Chromebook ungeeignet. Minecraft Bedrock und Genshin Impact gibt es beide nicht für Chrome OS (und auch nicht auf Linux). Es ist mit ein wenig Technikverständnis möglich, beide davon im Linux-Container zum Laufen zu bringen, ich denke aber nicht, dass du das machen willst. Zudem sind Chromebooks einfach nicht zum Zocken gemacht. Chromebooks stellen eine kostengünstige und simple Alternative zu Windows dar. Dementsprechend ist auch die Leistung.

Letztlich würde ich dir also einen Windows-Laptop empfehlen. Hier stellt sich einfach die Frage, wie hoch dein Budget so ist. Mindestens 800 € würde ich dafür schon ausgeben, dass du etwas Ordentliches bekommst, wo alles zufriedenstellend läuft. Wenn du etwas Robustes willst, kann ich dir Lenovo empfehlen.

floppydisk  07.01.2022, 23:34

Entschuldige, aber das ist pauschal falsch:

“Dementsprechend ist auch die Leistung.“

Du kannst auch modernen i7, 32Gb RAM und terabytes an SSD reinknallen und bekommst massive Rechenleistung. Zudem ist es keine „simple“ Alternative, sondern ein vollwertiges OS, das Linux und künftig Windows Programme ausführen kann. Es gibt ganzen Firmen, deren IT Struktur ist komplett auf Google. ChromeOS ist nix zum belächeln, sondern staunen, vor allem im Vergleich zu dieser Lächerlichkeit, die gerade Windows 11 getauft wurde. Und ja, habe beides im Einsatz.

Lezurex  07.01.2022, 23:47
@floppydisk
Du kannst auch modernen i7, 32Gb RAM und terabytes an SSD reinknallen und bekommst massive Rechenleistung.

Da hast du Recht. Früher waren Chromebooks eher die leistungsärmeren Geräte, in den letzten Jahren haben sich aber auch stärkere dazugesellt. Das habe ich völlig ausser Acht gelassen.

Trotzdem gehe ich aber davon aus, dass der Fragesteller erst auf Chromebooks gekommen ist, als er nach günstigeren Alternativen gesucht hat, zumal dem FS Office ja auch zu teuer ist (kann ich aber definitiv nachvollziehen).

das Linux und künftig Windows Programme ausführen kann.

Linux läuft da aber nur in einem Container. Hierbei wird auch die Performance ein wenig darunter leiden.

Für Windows Programme gehe ich davon aus, dass die dann auf Wine setzen? Naja. Ein aktuelles Microsoft Office bringst du da schonmal gar nicht zum Laufen, so auch Adobe Programme und reichlich andere Programme. Man kann es mit sehr viel technischem Wissen u. U. zum Laufen bringen, von einer "Out-of-the-Box"-Experience, sind wir aber noch lange entfernt.

Es gibt ganzen Firmen, deren IT Struktur ist komplett auf Google.

Das kann ich mir gut vorstellen. Sofern man keine Microsoft-Altlasten in seiner Firma hat oder ziemlich vieles webbasiert funktioniert, ist das definitiv eine gute Lösung. Aber in einer Firma zockt man keine Spiele...

Ich habe bei mir nur noch Linux im Einsatz, daher weiss ich mehr oder weniger, was mit Wine gut und was schlecht oder gar nicht läuft. Eine "juhu-alles-funktioniert"-Experience ist es aber wie gesagt nicht. Sofern man voll auf Windows-Kram verzichten kann, definitiv eine gute Wahl, im Fall des Fragestellers aber eher (noch) nicht.

ja, chromebook passt

Habe den Versuch selbst gestartet und die Dinger sind genial für arbeiten, surfen und Co. Leistungsmäßig gibt es alle Kategorien, selbst highend und damit laufen irgendwelche Apps butterweich, die Leistung deines Handys ist lächerlich gegen die meisten Chromebooks.

Stift braucht man nicht, das ist Firlefanz. Lenovo ideapad flex 5 wäre zb etwas, alternativ das Acer Chromebook Spin.

blairrr
Beitragsersteller

Danke dir für die Antwort, ich hab mich nochmals informiert und ich denke mal ich entscheide mich für eines von den beiden ^^