Chrome vs. Chromium?
Hallo was ist der Unterschied zwischen Chrome und Chromium, was ist besser und welcher würdet ihr bevorzugen ?
Und sind beide von Google oder nicht ?
5 Antworten
Chrome läuft zu zähflüssig.
Ich bin Chromium Benutzer.
Chrome ist propritär und eine Datenkrake. Chromium ist quelloffen und ohne die integrierten Google-Dienste. Ausserdem hat die Windows-Version von Chromium keine automatische Update-Funktion. Da muss man selbst immer manuell updaten. Das geht mit diesem Online-Installer: https://chromium.woolyss.com/download/de/
Chrome hat mehr Spyware. Und die Windows-Version von Chrome hat zusätzlich noch einen Update-Mechanismus.
Wenn ich mich zwischen Chromium und Chrome entscheiden muss, würde ich Chromium nehmen. Vorausgesetzt, ich nutze kein Windows, weil dann fehlt der Update-Mechanismus. Wenn du dir nicht zutraust, da regelmäßig an Updates zu denken, und du wirklich nur die Wahl zwischen Chromium und Chrome hast, würde ich aus Sicherheits-Gründen Chrome empfehlen. In der Praxis gibt es aber zum Glück sehr viel mehr Optionen, wie z.B. Firefox, Brave, LibreWolf und vieles mehr.
Wenn es unbedingt etwas Chromium-basiertes sein muss, dann Chromium oder Ungoogled Chromium.
Chrome saugt standardmäßig alle Daten ab, die man rein gibt. 😱
In bevorzuge Firefox bzw LibreWolf.
Chromium ist die offene Version von Google, Chrome mit Google Aufsätzen. Ich würde eher chromium nehmen. Viele Grüße