Christsein und Fanatsyliteratur, Elfenspielzeug etc

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Christ besitzt man die Weltsicht, das es nur den Gott der Bibel gibt.
Ganz klar: Andere Götter gibt es nicht.
Elfen gibt es auch nicht, da die Bibel darüber nichts sagt.
Dir ist klar das es nur Phantasieprodukte sind, denen lediglich ein gewisser Unterhaltungswert abgewonnen wird.
Ich kenne Christen die finden die "Herr der Ringe"-Filme toll.
Eine evangelische Pastorin, welche Harry-Potter liest.
Einen Pfarrer der "Das schwarze Auge" toll findet.
Ich persönlich spiele World of Warcraft sehr gerne.

Das einzigste was passieren kann ist, das man abgelenkt wird und solchen Dingen mehr als die gebührliche Aufmerksamkeit schenkt - Zeit wo Gott vielleicht gerade was ganz anderes mit dir vorhätte.
Um diese Zeit, die ich besser mit Gott verbringen könnte, wäre es mir dann doch zu schade. LG - B.

Sinara60  21.06.2011, 12:15

Die Bibel sagt auch nichts über Atomstrom, Autos und Umweltverschmutzung, über kapitalistische Ausbeutung, Vernichtung des Regenwaldes und sexuellen Mißbrauch an Kindern. Die Bibel sagt zu vielem nichts bzw. wenig. Wie verbringt man denn Zeit mit Gott?Immer und überall bin ich verbunden damit,mit allem, was ich tue, nur wenn ich das ablehne, nicht.Frömmelndes Geschwaffel ist wenig hilfreich.

basti4321  21.06.2011, 12:40
@Sinara60

Dann kennst aber die Bibel schlecht. MIr fällt da spontan zu ein:

"Gott wird die verderben, die die Erde verderben", was dann vor dem Richterstuhl der Fall sein wird.

Wie man Zeit mit Gott verbringt?Ich möchte dich nicht mit meinem "frömmelnden Geschwafel" belästigen.Es sei denn dich interessiert es wirklich. Gerne per PN. LG - B

Edmundbauer  28.02.2016, 15:49
@basti4321

Gott wird die verderben, die Bücher wie Harry Potter schreiben, Halloween populär machen oder Sünden für nichtig erklären ,denn diese verderben die Welt !

Das Problem dabei ist, dass sich die Menschen in diesen Fantasien verlieren und nicht mehr den Blick für das Wesentliche haben. Das Wesentliche des Christentums ist aber die Bergpredigt, wo Jesus den Menschen selbstlosen Dienst am Nächsten predigte. Anstatt Deine Alben mit Fantasiegestalten zu füllen, die - was du nur zu gut weißt, nichts als Fantasiegestalten sind, nutze Deine Zeit und Deine Talente lieber, um die Hungrigen zu speisen und die Nackten zu kleiden. DAS ist Christentum. Anstatt dich mit Fantasiegestalten zu beschäftigen, gibt es sehr reale Menschen in Deinem Umfeld, die von Dir ein Wort der Wärme und Anteilnahme brauchen: Deine Familie.

Sinara60  21.06.2011, 11:52

Hallo Bettina, warum beutet die Kirche dann Menschen aus über 1,--€-Jobs? Der Arbeitgeber bekommt 500€ aus der Steuerkasse und der Arbeitnehmer nur 1,--€ die Stunde. Schöner Reibbach den die Kirchen da machen.....Wo ist da der selbstlose Dienst am Menschen, den die Kirche ja vorleben muss? Die Kirchen unterstützen jedes schlechte System: Feudalismus und Kapitalismus und Demut verlangen sie von den Armen. Die Reichen und Superreichen brauchen noch nicht einmal Steuern zahlen und zu diesem Unrecht sagt die Kirche nichts. Im Gegenteil: Staat und Kirche arbeiten zusammen und machen die Leute fertig: undemokratisch-unsozial und auch menschenverachtend. Dazu die verlogene** Moral** und die vielen Mißbrauchsfälle an unschuldigen Kindern: Bah pfui, eine "solche" Kirche braucht kein Mensch. Sie ist instrumentalisiert von den Mächtigen gegen uns alle. Wie soll ein Mensch der nichts hat, die Hungrigen speisen?Die einen haben zuviel und geben nichts ab, trotz der Gesetze und die anderen haben zu wenig, um über die Runden zu kommen. Erst kommt die Realität, die tatsächlichen Verhältnisse, wie es wirklich ist und dann muss der Mensch danach seine Forderungen ausrichten zum Allgemeinwohl.Manche Antworten hier sind schlimmer als die Phantasiewelten, die wenigstens Spaß machen....

Helplessforever  01.09.2018, 11:01
@Sinara60

Hallo Sinara, meines Wissens nach hat Bettina nicht von der Kirche gesprochen, sondern von Christen, was ein entscheidender Unterschied ist. Die Kirche ist eine Institution, die viel falsch gemacht hat und macht und ich kenne einige Christen, die bedauern, dass die Kirche jemals in dieser Art entstanden ist, weil sie so voll von keinen wahren Christen ist. Dass andere es aber falsch machen ("die böse Kirche") heißt aber nicht, dass wir es deshalb nicht besser machen sollten. Klar ist Fantasy cool und macht Spaß, aber wir sollten nicht unser Herz daran verlieren.

an elfen ist nichts schlimmes

an engeln auch nicht

höher als alles ist gott

manche engel haben allerdings gott permanent realisiert, sind also auf einer stufe mit gott.

Ehhh.... Okay... Legen mir mal beiseite das ich die Bibel in die Kategorie Fantasy einordnen würde.

Es ist ein Hobby, von der Gesellschaft anerkannt.

Und die heiligen Schriften sind eh alle Auslegungssache. Nur du alleine kannst entscheiden ob du dein Hobby mit deiner Religion vereinbaren kannst. Sonst niemand. Dein Gott liebt doch alle seine Kinder und es hieß auch "Vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun." Kannst du alles darauf abwälzen =D

...

Abgesehen davon, für den Fall der Fälle, weil du bisher nur eine Frage gestellt hast: Trollollollollollolloll

Die Sache mit Christ sein und das was die Institution Kirche daraus gemacht hat ... Ich bin ein sehr gläubiger Mensch und Jesus ist für mich ein Leitbild. Er hat niemals etwas verurteilt ... sowas wurde von Menschen niedergeschrieben.

Wesen wie Elfen ... existieren wirklich ... es sind Wesen des Naturreiches und mit der Natur im Einklang zu leben kann doch nichts schlechtes sein.

Ich selber habe eine sehr enge Beziehung zu Drachen, die ja "verteufelt" werden. Sie repräsentieren die Elementarkräfte und sind sehr liebevolle Wesenheiten.

Daher habe ich vor ca. 10 Jahren einen Esoterikladen aufgemacht ( [...] ) und treffe hier viele Menschen, die wieder zurück zu sich selbst finden wollen.

Lieben Gruß

waldfrosch  19.06.2011, 19:47

Also ich persönlich habe auf diesem Weg mich selbst zu finden nur mein Unglück (20 Jahre lang ) gefunden....seit ich nur noch den dreifaltigen Gott finden will und gefunden habe ....habe ich endlich Frieden gefunden ...

www.thewarningsecondcomming.com

elias111  19.06.2011, 23:25
@waldfrosch

Das finde ich sehr schön, dass du deinen Weg gefunden hast.Das Problem ist nur, dass jeder einen eigenen individuellen Weg hat. Das wird von vielen Institutionen abgelehnt und sie beanspruchen das ihr Weg der einzig wahre ist. Daher auch die Glaubenskriege und vieles mehr.

Die Liebe, die Jesus gepredigt hat ... das ist der Schlüssel ins Himmelreich ... die Liebe Anderen gegenüber aber ganz wichtig auch die Liebe zu sich selbst.

Ich wünsche dir alles Liebe auf deinem Weg!