Christliches Fasten, Wasser trinken?

iQhaenschenkl  15.11.2023, 22:16

Welche Fastenzeit?

ZuXcAiden
Beitragsersteller

Philippus Fastenzeit

4 Antworten

Hi ich persönlich sehe nichts dagegen beim Fasten Wasser zu trinken. Man braucht Wasser weil es einem ja Kraft gibt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Evangelikaler Christ und lebe für den Herrn Jesus

Du musst unbedingt Wasser trinken. Auf Wasser zu verzichten, kann gefährlich für deinen Körper werden.

Es gibt von der Bibel her keine Vorgaben für das Fasten.

Ausser, dass man keine Show betreiben soll. Im Sinne von: Seht mal, wie ernst ich das Fasten nehme und wie stark ich darunter leide.

Ebenfalls steht in der Bibel, dass wenn man fastet Gebete eine grössere Wirkung haben.

Unter jungen Leuten ist deshalb das Genuss-Fasten seit vielen Jahren populär.

Umfrage: Verzicht auf Süßigkeiten auf Platz 1
Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag von DAK-Gesundheit aus dem Jahr 2018 gaben 57 Prozent der Befragten an, für mehrere Wochen auf Genussmittel oder Konsumgüter verzichtet zu haben. 62 Prozent der „Fasten-Fans“ verzichteten dabei auf Süßes.
Doch worauf haben die mehr als 1000 Befragten noch verzichtet?
Süßigkeiten: 62%
Alkohol: 61%
Fleisch 35%
Rauchen 32%
Fernsehen 28%
Handy, PC 21%
Auto 15%
https://www.erzbistum-koeln.de/presse_und_medien/magazin/Fastenzeit-Eine-Zeit-des-Verzichts-von-Aschermittwoch-bis-Ostersonntag/

Wie Du siehst, kommt diese Mitteilung vom katholischen Erzbistum Köln. Man muss nicht Nahrungsmittel-Fasten. Man kann auch Genuss-Fasten.

Ja, da gibt es überhaupt keine Einschränkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja, Wasser oder ungesüßter Tee sind immer erlaubt, sondern trocknet man aus.