(Christentum) Wer ist der Nächste?

13 Antworten

Als Jesus zur Erde kam und aus Liebe für die Menschen starb, erwies er sich als ihr Nächster.

Wie kann man heute dieselbe Art von Liebe zeigen? Nicht dadurch, dass man „Herr, Herr“ sagt, sondern dadurch, dass man Gottes Willen tut und anderen von seinem Königreich als einzige Hoffnung für die Menschheit erzählt.

Diejenigen, die wie der menschenfreundliche Samariter von Mitleid bewegt sind, wenn sie die traurige und gefährliche Situation der Menschen sehen, und ihnen die heilende gute Botschaft vom Königreich Gottes bringen, erweisen sich wirklich für alle als Nächste.

Da es Philosophie ist, darfst du darüber philisophieren. Jesaja beschreibt zu wenn Jesus geschickt wurde und beschreibt somit die Menschen die uns am Nächsten sind. Wer ist dem Reich Gottes am fernsten? Wem wiedersteht Gott? Den Hochmütigen und denen die Eitel sind. Also könnte man davon ausgehen, das diese nicht zum nächsten gehören. Aber auch diese Menschen werden Tage haben, an denen sie gebrochenen Herzens oder gebrochener Gesundheit sind. Dann sind diese Menschen auf dich angewiesen und gehören auch zu deinen nächsten. Man kann das Thema noch weiter auseinander ziehen. Es heisst, liebe deinen nächsten wie dich selbst. Das heisst, die Dinge die man selbst ungern macht, man aber für sich in seiner größten Not tun würde, genau dies sind wir unserem nächsten verpflichtet. Falls wir dies nicht tun, lieben wir uns selbst mehr wie unseren nächsten. Denn vergiss nicht, wer gutes zu tun weiss und es nicht tut, für den ist es Sünde.

Das erklärt uns Jesus in der Bibel ganz gut :

Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sprach zu Jesus: Und wer ist mein Nächster? Da erwiderte Jesus und sprach: Es ging ein Mensch von Jerusalem nach Jericho hinab und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und liefen davon und ließen ihn halb tot liegen, so wie er war. Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er auf der anderen Seite vorüber. Ebenso kam auch ein Levit, der in der Gegend war, sah ihn und ging auf der anderen Seite vorüber. Ein Samariter aber kam auf seiner Reise in seine Nähe, und als er ihn sah, hatte er Erbarmen; und er ging zu ihm hin, verband ihm die Wunden und goss Öl und Wein darauf, hob ihn auf sein eigenes Tier, führte ihn in eine Herberge und pflegte ihn. Und am anderen Tag, als er fortzog, gab er dem Wirt zwei Denare und sprach zu ihm: Verpflege ihn! Und was du mehr aufwendest, will ich dir bezahlen, wenn ich wiederkomme. Welcher von diesen dreien ist deiner Meinung nach nun der Nächste dessen gewesen, der unter die Räuber gefallen ist? Er sprach: Der, welcher die Barmherzigkeit an ihm geübt hat! Da sprach Jesus zu ihm: So geh du hin und handle ebenso! [Lukas 10:29‭-‬37 SCH2000]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Gemäß NT ist der Nächste derjenige, der dem Notleidenden hilft und nicht achtlos vorbeigeht. Für denjenigen, der hilft, kann natürlich auch derjenige, dem er hilft, zum Nächsten werden.

Im Christentum wird der 1.Satz jedoch überwiegend etwas anders gesehen, was dann oft zu der Problemfrage führt, wie man wohl sogar jemanden lieben kann, der einem zum Dank auch noch in den Hintern tritt.

Die Antwort findest du hier.

Lukas 10:29-40

Die Samariter und die Juden waren normalerweise verfeindet. Denk mal darüber nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung