Christentum?

3 Antworten

Am besten liest Du wirklich selbst in den Evangelien, anstatt es Dir von jemandem predigen zu lassen, denn die Evangelien enthalten die Lehre Jesu, die man erkennen kann, wenn man die Inhalte, wie sie klar geschrieben stehen ebenso klar lesen und akzeptieren kann. Wenn Du darauf aufbauend, die ebenso klare Lehre Jesu herausgefunden hast, wäre es an der Zeit, die verschiedenen Kirchen und deren Kirchenlehre(n) kennen zu lernen - nicht vorher. Dann kann man daran festmachen, welche Kirche für einen selbst die richtige ist.

Und so ganz nebenbei: Für mich ist schon die evangelische nur richtig genug gewesen um in meiner Jugend (noch im Prä-Internet-Zeitalter) die Bibel kennenzulernen, aber die katholische oder orthodoxe sind bekanntermaßen eher an ihren Ritualen interessiert, als daran, was Jesus der Klarheit der Evangelien nach gelehrt hatte.

Katholisch und orthodox sind beide das wahre Original. Alles andere ist falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

onlyxuser
Beitragsersteller

Ähh, mit so einer Einstellung will ich deine Antwort garnicht.

JTKirk2000  31.08.2024, 16:32
Katholisch und orthodox sind beide das wahre Original.

Na ganz sicher. Deshalb braucht man ja auch kein Theologiestudium und auch keine Interpretationen, m deren Kirchenlehre mit der Klarheit der Evangelien im Einklang zu bringen. Ich hoffe, es wird klar, dass der Inhalt meiner Aussage in diesem Kommentar ironisch gemeint ist. Falls dies nicht deutlich genug erkennbar ist: Ja das ist auf jeden Fall Ironie, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil und die Klarheit der Evangelien besagt viel, was in den Kirchenlehren der von Dir genannten Kirchen ganz anders vermittelt wird.

Das Original war das, was es mit den Jüngern und späteren Aposteln Jesu gab, und das Wort Jünger habe ich absichtlich erwähnt, denn Paulus war nie ein solcher und der hat schon die erste Verfälschung, wenn auch aus Unkenntnis unbeabsichtigt betrieben, aber als die RKK aufkam, gab es noch weit schlimmere Verfälschungen etwa durch Athanasius, wobei Konstantin leider seine Lehre favorisierte, aber immerhin sorgte Konstantin dafür, dass das, was dann vom Christentum noch übrig war, zur römischen Staatsreligion erklärt wurde und dadurch die Christenverfolgung in dem Ausmaß, wie sie davor vorhanden war, endete. Trotzdem, nicht die orthodoxe oder die katholische Kirche, sondern wenn man es genau nimmt dass messianische Judentum unter den Jüngern Jesu ist das originale Christentum und Kirchen wie der katholischen zur Zeit des 6. Jahrhunderts ist der Eindruck zu verdanken, dass die Bibeln anscheinend verfälscht wurde und damit auch dass es einen Anlass zur Gründung des Islam gab.

Du kannst die Evangelien in der Bibel lesen - und die Apostelgeschichte, um zu wissen, was Gott uns anbietet, denn was von Menschen von heute so behauptet wird, widerspricht in vielem den Weisungen Gottes. Bitte Gott - Jesus, beim Studieren der Bibel um das richtige Verständnis.

Das Buch: DAS EVANGELIUM NACH ROM von J.G.McCarthy im CLV ist sehr informativ in Bezug auf die Unterschiede zwischen katholischer Lehre und der Bibel.

„Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!“

‭‭Galaterbrief‬ ‭1‬:‭8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gal.1.8.SCH2000