Christentum?

15 Antworten

Das endgültige Paradies ist für mich kein Ort sondern mehr ein sehr hohes Bewusstseinszustand. Man wird komplett EINS mit Gott/Christus/ Licht.

Man hat dann andere Aufgaben und hat Zugang zur unendlicher Weisheit, Bewusstsein.

Je nach dem wie man sein Bewusstsein ausgebildet hat, geht man Entsprechend des Bewusstseins wie ein Magnet in entsprechende Orte nach dem Tod . Es gibt sehr viele Dimensionen und Welten oder geht in die Dunkelheit, je nach dem wie man gelebt hat. Es gibt Paradiesähnliche Orte aber man muss weiterziehen und vergisst alles dann wieder…

So einfach ist das nicht .Man kann sich nicht in Sicherheit wiegen und das soll man auch nicht um Selbstgefälligkeit vermeiden.

“Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind’s, die auf ihm hineingehen. Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind’s, die ihn finden.”

Das andere ist natürlich das Paradies auf Erden, was wiederkommen wird. Das ist das Goldene Zeitalter oder das 1000 Jährige Reich. Ich stelle mit das so vor wie in der Zeit des Garten Edens. Der Mensch ist wieder fähig eins mit der Natur und mit den Lebewesen zu leben. Der Mensch kann wieder die Gaben des Geistes ausleben wie andere zu heilen oder andere Wunder zu tun.

Der Himmel ist kein Ort, wie wir ihn uns vorstellen. Die Menschen im Himmel sind nicht an Raum und Zeit gebunden. Sie brauchen also auch keinen Planeten. Man sagt, der Himmel sei ein Zustand, um ihn abzugrenzen von irdischen Vorstellungen des Gebundenseins an Materie. Da wir aber auch in der Vollendung keine Geister sind, sondern zwar verklärt, aber dennoch auch Menschen und nicht ganz ohne Materie sind, muss es auch einen Ort geben, wo wir uns aufhalten - ohne an ihn gebunden zu sein.

Dieser Ort ist aber nicht das blaue Firmament oder Gebilde von Wolken, sondern eine geistige Welt, in der wir auch Materie wahrnehmen, aber anders wie auf Erden. Der verklärte Christus war auch kein Geist, er konnte wie wir essen und trinken aber zugleich war Er überräumlich und konnte sich sichtbar und unsichtbar machen.

Der Himmel ist Gott selbst: ewige Seligkeit, Licht, Leben und endlose Liebe und Frieden. Allerdings wird es auch dort eine schöne Umgebung geben, vollkommener und unvergleichlich schöner wie auf Erden. Und das ist nicht nur an einen Planeten gebunden, denn der Himmel ist allerorts.

Vor allem aber werden wir Gott schauen, wie Er ist und viele der göttlichen Geheimnisse erkennen und verstehen. Er wird alle menschliche Sehnsucht stillen und die Sehnsucht jedes einzelnen Menschen. Ansonsten gilt, dass wir uns nur das vorstellen können, was die Bibel darüber berichtet, alles andere erfahren wir, wenn wir drüben sind.

Johannesvd  04.07.2024, 11:50

Der Himmel ist nicht Gott selbst wie man im Wort: "Himmel und Erde werden vergehen aber meine Worte nicht", erkennt.

Für mich ist das Paradies ein Ort der hell ist und wo es immer freundlich ist, es jedem Menschen und Tier gut geht.

Samiraaaa888
Beitragsersteller

Ja Das war aber nicht meine frage sind die Menschen dort auf ein festenboden ein planet? Und auf eine weisse wolke? Und die gleiche frage habe ich mit der hölle ist sie ein planet

Retrogamer87  04.07.2024, 01:32
@Retrogamer87

Und Du hast doch nach meiner Vorstellung gefragt...steht zumindest so in deiner Frage.

Samiraaaa888
Beitragsersteller
@Retrogamer87

Wie stellst du das vorhin der Hinsicht ist es ein Planet oder nicht

Das Paradies auf der Erde wird sein, wenn alle Menschen, die es erleben, den Willen Gottes tun und glücklich sein werden, wo es keine Krankheiten, Kriege und Tod mehr gibt. - Offenbarung 21:1-5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Auf einer Wolke mit einer Harfe wäre absolut langweilig und fürchterlich... ;-)

Nein, der Himmel (wenn wir jetzt sterben würden) liegt in einer anderen Dimension. Später wird Gott aber eine neue Welt erschaffen, die dann unser ewiger Aufenthaltsort werden wird. Das wird auch als Himmel bzw. Paradies bezeichnet.

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!