Christenlehre ohne Taufe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal freut es mich, dass du Interesse daran hast dich näher mit dem christlichen Glauben zu beschäftigen! (Ich gehe mal davon aus, dass DU Interesse an diesem Lehrkurs hast)

Das stellt natürlich kein Problem dar, sondern ich gehe davon aus, dass die Gemeinde (die diesen Lehrkurs anbietet) sich über jedes neue Gesicht dort freut! Egal ob getauft oder nicht getauft.

Dieser Lehrkurs könnte vielleicht am Ende dazu führen, dass du dich gerne taufen lassen möchtest. (oder auch nicht)

Also du brauchst dir da keine Sorgen machen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Es kommt auf die Gemeinde an, aber meistens wird es akzeptiert und auch gern gesehen, wenn es noch christlich interessierte Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach mal mitgehen und fragen.
Wenn sie Platz haben, haben sie oft nichts dagegen wenn sie interessierte junge Menschen dabei haben.

Man muss sie halt kriegen wenn sie jung sind. :-D

Klar, warum denn nicht?
Was denkst Du denn, was die Taufe darstellt?

Oder anders: Wenn es eine Gemeinde gibt, die dies nicht zulässt, dann solltest Du ihr auch nicht beitreten. Die Wahrscheinlichkeit, dass dort Irrlehre verbreitet wird ist definitiv als "gegeben" anzusehen.

Die Taufe (jene mit Wasser) ist nichts weiter als ein öffentliches Glaubenszeugnis.
Nicht mehr - aber auch nicht weniger. Es ist kein (magisches) Aufnahmeritual oder was sich die Leute sonst noch darunter vorstellen mögen.
(Deshalb wäre es auch prinzipiell kein Problem sich mehrfach taufen zu lassen. Obwohl das auch kulturell bedingt sich eher schräg anmutet.)

Ja natürlich das ist möglich !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule