Christen: Freut ihr euch schon auf das Kommen des Herrn Jesu?

12 Antworten

Nun ich wurde christlich erzogen, zu meinem Glück aber nicht zum Aberglauben.

Nein es wird kein Entrücken geben. Das sind Manipulationsversuche, Gläubige zu erziehen und zu binden. Ein Leben nach solch skurrilen Vorstellung ausrichten, oder gar das besagte Ereignis abwarten und die Lebensfreude wegstecken, das wird bestenfalls noch von Sekten-Gänger praktiziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

SCHARMA  27.12.2024, 18:11

Du glaubst der Bibel nicht mehr? Schade.

SCHARMA  27.12.2024, 20:42
@najadann

Die Bibel ist Gottes Wort an jeden Menschen. Leider beachten es so wenige

najadann  28.12.2024, 00:20
@SCHARMA

...und das hat dir deine Mutter erzählt, oder von wem hast du diese Fehlinformation?

SCHARMA  28.12.2024, 06:33
@najadann

Wenn du mal Bibel lesen würdest, bestände die Gefahr, dass dich das Wort Gottes genauso überzeugt wie mich.

Jein.

Freude auf Jesu kommen defintiv.

Was die Freude ein wenig schmälert, sind all die Menschen, die Jesus noch ablehnen.

Welchen Zeitpunkt Jesus auch immer mit "bald" meinte - wir haben mit jedem Tag ein bisschen weniger Zeit für die Menschen da zu sein.

lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott - Jesus - Gebet & Bibel. 99%

nein, ich bin nur ein bisschen christlich🤏🏻 und würde sofort gerichtet werden, natürlich hoffe ich, dass ER 2025 nicht kommt🙏🏻

Das Kommen des Herrn Jesus spielt in meinem Alltag keine Rolle.

Die Idee der Entrückung lehne ich ab.

SCHARMA  27.12.2024, 18:14

Du glaubst der Bibel nicht vollumfänglich?

BillyShears  27.12.2024, 20:46
@SCHARMA

Ist das so? Ich finde sie gerade mal in 1Thess 4,17 und da auch nur als eine Variante bei der Rückkehr Jesu.

SCHARMA  27.12.2024, 20:53
@BillyShears

Genau da. Du musst dir das mal wirklich genau durchlesen. Was eine genaue Übersetzung ist, muss ich dir nicht sagen. Aus den Versen geht ziemlich deutlich hervor, dass es nicht um das Wiederkommen von Jesus in Macht geht. Sondern um eine Entrückung. Bei seinem Wiederkommen zum Gericht wird niemand entrückt, siehe Mt 24 und 25.

BillyShears  27.12.2024, 20:58
@SCHARMA
Aus den Versen geht ziemlich deutlich hervor, dass es nicht um das Wiederkommen von Jesus in Macht geht. Sondern um eine Entrückung.

Ist das so'n Sektengeschwurbel?

BillyShears  27.12.2024, 21:25
@SCHARMA

Habe ich:

V.15 steckt da den Rahmen, nämlich das Aufgreifen der synoptischen Apokalypse, vgl Mk 13,30.

Wie man da auf die Idee kommen will da sei was anderes gemeint, kann ich nicht nachvollziehen.

SCHARMA  27.12.2024, 21:41
@BillyShears

Welchen Rahmen? [1. Thes 4,15] "Denn dieses sagen wir euch im Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden"

Das sagt doch nur, dass wir Lebende mit den gläubigen Verstorbenen zugleich entrückt werden: [1. Thes 4,17] und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft;

Was ist daran so schwierig?

BillyShears  27.12.2024, 21:46
@SCHARMA
Welchen Rahmen?

Hier:

Denn dieses sagen wir euch im Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn

Paulus macht klar dass er sich hier auf ein "Wort des Herrn", also auf Aussagen Jesu bezieht. Und das ist hier Mk 13,30 aus der synoptischen Apokalypse.

SCHARMA  27.12.2024, 21:48
@BillyShears

Das denkst du. Er schreibt in den darauffolgenden Versen doch von dieser "Ankunft" zur Entrückung. Einfach mal weiterlesen. Wie gesagt, gibt es bei seinem späteren Kommen zum Gericht keine Entrückung!

BillyShears  27.12.2024, 22:11
@SCHARMA

Paulus schreibt, dass er sich hier auf ein "Wort des Herrn", also auf Aussagen Jesu bezieht. Und das ist hier Mk 13,30 aus der synoptischen Apokalypse.

Und da das so die einzige Bibelstelle zur "Entrückung" ist, weißt jetzt auch warum sie von so vielen Christen abgelehnt wird.

SCHARMA  27.12.2024, 22:42
@BillyShears

Da geht das Verständnisproblem weiter: Paulus unterscheidet manchmal zwischen: ich habe ein (1) "Wort des Herrn" oder ich gebe (2) "eine Meinung ab" . Lies dazu mal bitte 1.Kor7,25. Dort findest du beide Ausdrücke. Er bezieht sich nicht auf direkte Aussagen Jesu. Er hatte eine direkte Offenbarung zu diesem Thema, dann war es ein "Wort des Herrn".

BillyShears  28.12.2024, 01:47
@SCHARMA
Paulus unterscheidet manchmal zwischen: ich habe ein (1) "Wort des Herrn" oder ich gebe (2) "eine Meinung ab"

Völlig richtig:

In 1Kor 7,10 bezieht sich Paulus mit den Worten "[das] aber gebiete nicht ich, sondern der Herr" auf Mk 10,9-12 und in 1Kor 7,25 betont er, dass das nachfolgende eben nicht von Jesus stammt, sondern seine eigene Meinung ist. Wenn Paulus sich also in 1Thess 4,15 ebenfalls explizit auf auf ein "Wort des Herrn" in Mk 13,30 bezieht, sollte man das durchaus ernst nehmen, sonst kommt am Ende noch so ein blödsinniges Endzeitgeschwurbel heraus.

SCHARMA  28.12.2024, 06:32
@BillyShears

Du verdrehst deine eigenen Aussagen. Paulus hat in dieser Sache ein Wort des Herrn, eine direkte Offenbarung, die er hier weitergibt. Deine Verbindung zu Mk13 erfindest du selbst. Warum darf denn die Entrückung nicht sein, vor was hast du Angst?

BillyShears  28.12.2024, 10:25
@SCHARMA
Du verdrehst deine eigenen Aussagen.

Überhaupt nicht, im Gegenteil: Ich nehme Paulus beim Wort, dort wo er sich explizit auf Aussagen Jesu bezieht und dort wo er es explizit nicht tut.

Paulus hat in dieser Sache ein Wort des Herrn, eine direkte Offenbarung

Lies die von Dir angegebene Stelle 1Kor 7,25 mal genau:

"Über die Jungfrauen aber habe ich kein Gebot des Herrn; ich gebe aber eine Meinung als einer, der vom Herrn die Barmherzigkeit empfangen hat, vertrauenswürdig zu sein."

Dass Paulus hier eine Offenbarung weitergeben würde, steht hier nicht. Sondern er betont, dass er sich hier eben nicht auf eine Aussage Jesu bezieht, wie im Abschnitt davor (ab V.10).

Warum darf denn die Entrückung nicht sein, vor was hast du Angst?

Ob sie sein darf oder nicht, ist mir völlig egal. Ich finde sie einfach nur nicht in der Bibel, das ist alles.

Und Du hast es hier auf eine sehr beeindruckende Weise gezeigt: Das ganze Entrückungsgeschwurbel hängt an gerade mal einer einzigen missverstandenen Bibelstelle.

Und weil so viele Leute dieses Miss-verständnis so aufbauschen und Leute weg von der Botschaft Jesu in einen Endzeitwahn treiben, deswegen lehne ich die Idee der Entrückung ab.

Vielleicht schaffst Du es ja auch die Bibel beim Wort zu nehmen und das Entrückungsgeschwurbel mal zu überdenken.

SCHARMA  28.12.2024, 13:19
@BillyShears

Ich weiß nicht was man an der eindeutigen Bibelstelle in 1Thes4 missverstehen kann? Da ist so deutlich von einer Entrückung die Rede und du ignorierst das. Nochmal, weil du nie darauf eingehst: eine Entrückung passt nicht zum Wiederkommen des Herrn zum Gericht! Finde den Fehler. Nix Geschwurbel - du hast die Augen geschlossen - warum auch immer.

BillyShears  28.12.2024, 14:02
@SCHARMA
Ich weiß nicht was man an der eindeutigen Bibelstelle in 1Thes4 missverstehen kann?

Da stimme ich Dir zu. Die Bezugnahme des Paulus auf die synoptische Apokalypse ist mehr als deutlich.

Nochmal, weil du nie darauf eingehst: eine Entrückung passt nicht zum Wiederkommen des Herrn zum Gericht!

Das sah Lukas anders.

SCHARMA  28.12.2024, 15:02
@BillyShears

Eben nicht. Paulus bezog sich gar nicht auf Mk13. Das ist deine eigene Interpretation. Halte nur weiter die Augen verschlossen.

Und wie ich mich darauf freue! Jesus lebt und er wird kommen, uns zu erlösen! Maranatha!✝️👑

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️