Was für ein Putz ist das an der Wand?
Hallo meine Freundin hat diesen Putz an der Wand in der Küche.
Sie hat letztens Auf gewaschen und dabei ist Wasser auf en Putz gekommen und sie fragt sich jetzt ob dabei Schimmel entstehen kann und auch warum die Feuchtigkeit sofort wieder weg war?
3 Antworten
Das wird ein Gipsputz sein, da verschwindet das Wasser schnell; bei Gipsputz von Hand und kein Maschinenputz, verschwindet das Wasser sogar noch schneller.
Das ist ein 2-3mm Mineralischer Scheibenputz (Oberputz). Da ist ziemlich viel Wandfarbe drauf, daher schlecht zu erkennen. Der Unterputz könnte natürlich Gibs- oder auch Kalkputz bzw. Zementputz sein. Ist aber unwichtig...
Ein Gipsputz ist eigentlich immer glatt. Das ist der Vorteil beim Gips, man kann ihn sofort schleifen und streichen, ohne Tapete. Das ganze geht sehr schnell da er nur geglättet wird und nicht abgerieben, wie Kalkputze. Natürlich könnte man mit einer Strukturwalze auch ein Muster einbringen aber das wird zumindest im gewerblichen nicht gemacht, da es unsinnig und nicht wirtschaftlich ist.
In der Frage steht, dass das Wasser auf dem Putz sofort wieder weg war, deshalb hatte ich einen Gipsputz vermutet. Bei einem Zementputz ist das Wasser sofort auf dem Boden.
Ja das stimmt. Gips zieht Wasser und sorgt auch oft für Schimmel da es das Wasser lange hält. Darum wird es auch in Badezimmer, Keller oder Außen nicht eingesetzt.
Erst dachte ich das ist eine Raufasertapete. Sieht aber doch eher nach ein Strukturputz aus, auch Scheibenputz genannt. Schimmel bildet sich nur bei Dauerfeuchtigkeit.
Nein, da entsteht so kein Schimmel. Dazu bedarf es einer längerfristigen Feuchtigkeit und nicht ein paar Spritzer.
Das ist kein Gipsputz