Christ?

Apologet1  04.10.2022, 18:41

Meinst du eine christliche Glaubensgemeinschaft, oder eine bestimmte Gemeinschaft innerhalb einer Glaubensgemeinschaft?

Lolitas3334
Beitragsersteller

Ja Glaubensgemeinschaften für Christen

4 Antworten

Das wird jetzt eine etwas ausführlichere Antwort, die dir dazu dienen soll einen etwas weiteren Blick zu bekommen, aber ich werde auch auf deine Kernfrage eingehen und dir meine Empfehlung geben.

Ich glaube zunächst daran, dass es sowohl katholische, als auch evangelische Gemeinden gibt, wo Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist) und die Bibel (als das Wort Gottes) im Mittelpunkt stehen. (was für mich der wichtigste Punkt ist).

Leider gibt es aus meiner Sicht auch viele katholische und evangelische Gemeinden, die schon sehr von Gottes Wort (also die Bibel) abgefallen sind. Also da sollte man aus meiner Sicht auf jeden Fall genauer hinschauen. Wenn ich beispielsweise eine evangelische Gemeinde mit einem Pastor sehen würde, der mit einem anderen Mann verheiratet ist (was es leider gibt), dann wäre das für MICH ein Ausschlussktiterium dieser Gemeinde beizutreten.

Die katholische Lehre beinhaltet für mich leider mehrere Dinge, die für mich nicht mit der Bibel zu vereinbaren sind. Einige Beispiele wären aus meiner Sicht

• Heiligen- und Engelverehrung

• das Richten von Gebeten an verstorbene Menschen und Engeln, obwohl wir laut Bibel alle unsere Anliegen im Gebet an Gott richten sollen (Philipper 4:6)

• Babytaufe

• Das sakramentale System

Bei der evangelischen Kirche habe ich leider auch (wie bei der katholischen Kirche) die Durchführung der Baby -bzw. Säuglingstaufe zu kritisieren:

Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist! Apostelgeschichte 8:36‭-‬37 (Schlachter2000-Übersetzung)

Es ist aus meiner Sicht keine Taufe, wie sie die Bibel lehrt. Die biblische Taufe ist ein Untertauchen im Wasser (und nicht Besprenkeln) und findet nachdem man zum Glauben gefunden hat, statt. (also sozusagen als ein bewusster Glaubensakt)

Zudem gewinne ich leider bei der evangelischen Kirche häufiger den Eindruck, dass einige Gemeinden ziemlich lau in der Glaubensauslebung geworden sind (weder warm, noch kalt). Wenn du dich dazu entscheiden solltest dir eine evangelische Gemeinde zu suchen, dann solltest du aus meiner Sicht genau hinschauen, ob Jesus und die Bibel dort im Mittelpunkt stehen.

Ich selbst bin Mitglied einer evangelisch-freikirchlichen Gemeinde. In meiner Gemeinde stehen Jesus und die Bibel im Mittelpunkt, und ich habe dort viele liebe Geschwister (was ich zu schätzen weiß). Ich habe den Eindruck, dass der Glaube dort im Schnitt wortgetreuer und authentischer gelebt wird. (Das heißt nicht, dass jede evangelisch-freikirchliche Gemeinde deshalb gut für dich sein muss)

Ich kann dir nur empfehlen vielleicht mal verschiedene Gottesdienste bei verschiedenen Gemeinden zu besuchen und dir dein eigenes Bild zu machen. Ich bin sicher, dass du eine gute Entscheidung treffen wirst. Nimm in deine Pläne am besten auch den Herrn Jesus Christus mit rein.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Schau mal hier https://www.christliche-gemeinden.eu/ - vielleicht ist dort etwas für dich dabei. Die neuapostolische Kirche wurde früher mal zu den Sekten gezählt und auch die Adventisten würde ich persönlich mit Vorsicht genießen, da sie manchmal nicht die Heilsgewissheit vermitteln, die biblisch wäre.

Ich kenne Baptisten, Gemeinschaften, Gemeinde Gottes, Pfingstgemeinde und FeG und denke, dass die von den Lehren eigentlich ok sind, bis auf Ausnahmen. Da musst du leider echt selber mal schauen, je nachdem wo du wohnst, was es so gibt und wo Gott dich haben möchte.

Wegen deinem Problem mit dem Beten und Sündigen - vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=Ju-cA3hDW9c

Das ist eine megagute Serie und es geht nicht nur um Porno, sondern alle Sünden, die man nur schwer abschütteln kann.

Viel Segen dir!

Ja ich bin Christ u ich lade dich zu einer lebendigen christlichen Gemeinschaft im Glaubenszentrum in Bad Gandersheim ein. Wir haben demnächst ein 5-tägiges Seminar über wie man frei wird u es auch bleibt. Herzliche Einladung!

https://www.glaubenszentrum.de/ctc_event/frei-sein-kurzbibelschule-mit-wilkin-van-de-kamp-2022-s/

Darüber hinaus empfehle ich dir, dich über deine neue Identität in Christus zu informieren, denn die Wahrheit darüber, wird dich von Lügen u Last befreien:

https://youtu.be/yvu2zbFDBxQ

Finde heraus was die ersten Christen ,zusammen mit den Aposteln geglaubt und praktiziert haben. ..und die ersten nachfolgenden Generationen geglaubt und glehrt haben und du weisst wo der richtige Ort für Christen ist .

Die Texte dieser Leute findest du hier :

https://bkv.unifr.ch/de/works/1 05/versions/I

21/divisions

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

LoveinChrist  05.10.2022, 06:52

Was die ersten Christen geglaubt haben, finden wir auch in der Bibel.

Ignatius1  05.10.2022, 09:51
@LoveinChrist

➡️Richtig ,die Frage bleibt,warum wird das dann so oft ignoriert und nicht genau so in die Praxis umgesetzt .❓

Und was glaubten dann die Apostelschüler ❓

➡️Und die nächste Gemäneration danach ,wenn du das nicht weisst ,dann kannst du auch nicht wissen wo die rechte Lehre der Apostel ,verkündigt i wurde und noch immer wird.Oder glaubst du etwa dass zbsp.Die Baptisten oder ZJ heute die Lehre Luthers hätten?

Und das ist ja erst 500 Jahren zurück in der Geschichte.

➡️Und Paulus hat nicht gesagt das Fundament und die Säule der Wahrheit sei die Schrift .(Bibel)

Sondern:

Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sichim Hauswesen Gottes verhalten l Tim muss, das heißt in der Kirche❗ des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der 3,15 Wahrheit ist.
LoveinChrist  05.10.2022, 10:21
@Ignatius1

Aus meiner Sicht hat Gott über die vielen Jahrhunderte an seiner Gemeinde gewirkt und den Glauben der ersten Apostel in den Gläubigen durch seine Gnade (und auch Menschen natürlich) bewahrt.

Und dennoch gibt es ja heute noch die Irrlehren, die es zu Bibelzeiten auch schon gab. Ich bin der Meinung, dass ein Mensch, der nur seine Bibel kennt und mit anderen Gläubigen unterwegs ist - egal welcher Coleur, zu der richtigen Überzeugung kommen kann, dass Jesus

  • als Mensch geboren wurde und doch Gott war
  • zur Vergebung unserer Sünden gestorben ist und dass er
  • auferstanden ist von den Toten

Deinem letzten Punkt kann ich nicht zustimmen, da mir gerade diese Bibelstelle einfällt:

2.Tim.3,16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben[9] und[10] nützlich zur Lehre[11], zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,

17 damit der Mensch Gottes richtig ist, für jedes gute Werk ausgerüstet.

Hier ist nur von der Schrift die Rede, die ausreicht. Und hier auch:

Apg.17,11 Diese aber waren edler als die in Thessalonich; sie nahmen mit aller Bereitwilligkeit das Wort auf und untersuchten täglich die Schriften, ob dies sich so verhielt.

Einem Menschen kann man nicht trauen - deswegen sollen wir ja alles prüfen und das Gute behalten. Und deswegen wurde auch in der Bibel so oft vor Irrlehren gewarnt. Ein Mensch kann zwar von Gott inspiriert werden und sagen, was Gott durch ihn sagen will, aber er kann genauso gut Unfug erzählen ohne dass er es merkt. Luther war mit Sicherheit wichtig für die Entwicklung der Gemeinde Jesu - und doch hat auch er echte Gläubige verfolgt und falsches über die Juden geglaubt. Und warum wissen wir das? Weil wir eine Bibel haben, in der wir es nachlesen können. Und vielleicht auch, weil Gott so gnädig ist und uns in einer Zeit leben lässt, in der wir die Erfüllung seiner Prophetie an Israel live miterleben dürfen.

Paulus hat darauf bestanden, dass die Gemeinden sich nicht nach einem Menschen benennen, sondern Gemeinden bleiben, die sich auf Jesus berufen. Ich folge nicht einem Luther oder Augustinus (sie waren Menschen und haben auch viel Gutes gemacht), aber mein perfektes Vorbild ist Jesus. Ich glaube, dass es ausreicht, um gerettet zu werden, sich an ihm zu orientieren und so in Gemeinschaft mit seinen Geschwistern zu leben, wie er es vorgelebt hat und wie uns das Wesentliche durch die ersten Apostel überliefert wurde:

Apg 2,42 Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.

Was diese Lehre war, finden wir komplett in der Bibel.

Ignatius1  05.10.2022, 10:31
@LoveinChrist

Jo da steht

Nützlich

VOn einziger Quelle der Wahrheit steht da nichts ...und auch nicht von unabingbar .

bis ins 4,Jhr hatte gar kein Mensch eine Bibel ,denn es exstierte gar noch keine Bibel.

Enzelne Gemeinden hatten vielleich einen Brief oder das eine oder andere Evangelium...

All das was du sagst legitimiert dich also 1 Tim3,15 zu ignorieren❓

Oder Joh,20,23

Math.16,16-19

und und und .

Naja macht keinen Sinn..denn es mangelt an intelektueller Wahrhaftigkeit ...im Protestantischen lager,Sola Scriptura ,und doch wird die Bibel ignoriert.

Und jeder wiederspricht jedem...alleine nach Luther alleine im anglosächsischen Sprachraum über 40 000Grupierungen und jeder behauptet den Geist Gottes zu haben..absoluter Irrsinn.

LoveinChrist  05.10.2022, 10:31
@Ignatius1

1.Tim3,15 wenn ich aber zögere, damit du weißt, wie man sich verhalten muss im Hause Gottes, das die Gemeinde[o. Versammlung] des lebendigen Gottes ist, Säule und Fundament[o.Stütze] der Wahrheit. (Elberfelder Übersetzung) Das Wort Kirche, dass dir hier soviel bedeutet, gab es noch nicht.

LoveinChrist  05.10.2022, 10:35
@LoveinChrist

Das ist kein Irrsinn sondern Gnade ... ich hätte Jesus sonst niemals kennenlernen können. In unserer Dorfkirche ist sind schon seit ich lebe Pastoren, die das Evangelium aus irgendeinem Grund nicht predigen oder mit esotherischen Anteilen predigen. Neulich war dort eine Trauung. Das Wort Gott oder Jesus kamen nicht einmal vor.

Der Geist Gottes weht, wo er will. Es wirkt so, als wenn du total dagegen bist, dass das so ist. Ich würde gern verstehen, wo dein Problem diesbezüglich ist.

Ignatius1  05.10.2022, 10:37
@LoveinChrist

Wer sagt das ❓

dasist gelogen ❗

Natürlich gab es das Wort
Kirche
=Εκκλησιαν

= (Versammlung der Gläubigen)

So stehts im Urtext und noch heute bedeutet es kirche im Neugriechischen.

Kannst du überhaupt Griechisch um dies selbst nachzuprüfen.Nachvollziehen zu können?

Ignatius1  05.10.2022, 10:42
@LoveinChrist

Deine Strohmänner Unterstellungen lass bitte weg und versuch bitte sachlich zu bleiben.

Ich rede nicht von dem was einzelne oder viele Pastioren tun und privat Glauben,sondern davon was direkt

  • im Evangelium steht und
  • davon was die Kirche offiziel lehrt .

Eine Kirche beurteile ich nicht nachdem was einzelne drüber behaupten ,sodern nach der ofgiziellen Lehre ,und das sollte jeder tun..

Steht übrigens jedem öffentlich zur Einsicht zu Verfügung :

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

LoveinChrist  05.10.2022, 10:45
@Ignatius1

Ecclesia bedeutet "die Herausgerufenen". Die Kirche für die du hier eintrittst gibt es, wie du selbst sagtest erst seit dem 4. Jahrhundert. Die Ecclesia/Versammlung der Gläubigen gab es seit Jesus.

LoveinChrist  05.10.2022, 10:47
@Ignatius1

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was deine Mission hier ist. Ich verstehe nicht, worauf es dir ankommt. Willst du, dass jeder Mensch katholisch ist, der sich Christ nennt?

LoveinChrist  05.10.2022, 10:52
@Ignatius1
Eine Kirche beurteile ich nicht nachdem was einzelne drüber behaupten ,sodern nach der ofgiziellen Lehre ,und das sollte jeder tun..

Das ist deine Meinung und die kannst du gern haben, aber in meiner Bibel finde ich sowas nicht. Da heißt es, wenn es um Irrlehren geht:

Offb 18,4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!

Ignatius1  05.10.2022, 10:56
@LoveinChrist

Das sind behauptungen.

Da kann ich dir exakt das historische Gegenteil beweisen.Werke ) Ignatius von Antiochien(35-1 10) )

Epistulae Vll genuinae )

Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)

Ignatius an die Smyrnäer

8. Kap. Seid eins mit dem Bischof! 1. Alle sollt ihr dem Bischofgehorchen wieJesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehren wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischofvollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischofsich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, aufdass alles. was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.

➡️In welcher Kirche war dieser obige Ignatius Bischof ,der das sagt ??.Dort wo alle überlieferten Bischöfe Ihr Amt ausübten.Ich zeige dir einige auf:

⚠️Wo haben sie gewirkt wie haben diese Geheissen❓

Diese Generationen sind bekanntMit Namen und Rang  und viele ihrer Schriften sind uns erhalten ...

➡️Jeder Depp kann diese heute Online lesen.Ich zähle dir mal einige auf in jedem Jahrhundert :

➡️ ____Kirchenväter des 2. Jahrhunderts die  apostolischen Väter , ca. 80–150 n. Chr.

 ✅ Ignatius von Antiochien/Bischof

 ✅Klemens von Rom Bischofc

 ✅Polykarpo Polykarp von Smyrna

✅Irenäus von Lyon /Bischof

 ✅Justin der Märtyrer /Bischof

➡️___Kirchenväter des 3. Jahrhunderts

 ✅Clemens von Alexandria /Bischof

✅ Cyprian von Karthago /Bischof

✅Cyprian von Karthago/Bischof ✅Dionysius von Alexandria/Bischof

 ✅Hippolyt von Rom /Bischof

 ➡️__Kirchenväter des 4. Jahrhunderts

 ✅Ambrosius von Mailand/Bischof

 ✅Arnobius der Ältere /Bischof

✅Augustinus von Hippo

✅Cyrill von Jerusalem

✅Basilius von Caesarea

✅Ephraem der Syrer /Bischof

✅Epiphanios von Salamis /Bischof

✅Eusebius von Caesarea /Bischof

✅Gregor von Nazianz /Bischof

✅Gregor von Nyssa /Bischof

✅Hieronymus (Bischof

✅ Hilarius von Poitiers (Bischof

✅Johannes Chrysostomos /Bischof

✅Zenon von Verona /Bischof

➡️____ Kirchenväter des 5. Jahrhunderts

✅ Benedikt von Nursia

✅Cyril von Alexandria

✅ Eznik von Kolb

✅Leo der Große

➡️__Kirchenväter des 6. Jahrhunderts

✅ Gregor der Große

➡️Kirchenväter des 7. Jahrhunderts

✅ lsidor von Sevilla

✅ Maximus der Bekenner

✅Kirchenväter des 8. Jahrhunderts

✅ Johannes von Damaskus /Bischof

➡️___WAS haben diese urchristlichen

historischen Bischöfe verteidigt und bezeugt und geglaubt❓

✅Seht hier zum Studium bereit :

https://bkv.unifr.ch/de

⚠️

Und Von Welchen Menschen Gemeinden sprichst du also konkret ❓

Da bin ich mächtig gespannt drauf ,auf wen du dich mit deiner Protestanten Lehre konkret jetzt beziehen könntest ❓❓

Nenne mir nur 2 aus jedem Jahrhundert ,wenn du das kannst ...kannst du das nicht ...denk drüber nach warum ich das Haufenweise kann...

Willst du etwa sagen dass deine Gemeinde nun eben diese katholische Kirche sei❓

LoveinChrist  05.10.2022, 12:46
@Ignatius1

Danke, ich habe mich selbst über die Kirchengeschichte informiert und den katholischen Katechismus extra in großen Teilen gelesen:

https://www.youtube.com/channel/UCCU86xFMZKK9Q4G8Qc_i1Pg

https://www.csv-verlag.de/nachschlagewerke/10835-geschichte-der-christlichen-kirche.html

Allerdings: wo steht in der Bibel, dass ich die Wolke von Zeugen alle mit Namen kennen muss, die nach dem ersten Jahrhundert existiert haben? Es gab immer Gemeinden, die entstanden und wieder verschwunden sind. So auch die Gemeinde in Ephesus. Jesus hat sie im Sendschreiben gewarnt und kurze Zeit später gab es diese Gemeinde nicht mehr. Und dennoch gilt für uns heute genau das, was Paulus der Gemeinde in Ephesus in seinem Brief geschrieben hat. Das Wort Gottes ist ewig gültig und die Unfehlbarkeit der Insitution Kirche einfach nicht die Wahrheit (falls es das ist, worauf du hinaus willst - VON WAS du mich überzeugen möchtest, ist mir noch immer nicht klar...)

Meine Ansicht: Gott denkt nicht in Institutionen, ich versuche das auch nicht zu tun. Er hat Menschen, die ihm folgen oder nicht. Gemeinden, die von diesen Menschen nach der Bibel geleitet werden oder nicht. Jesus ist der Herr der Gemeinde, nicht ein Mensch. Durch seinen Geist ist es ihm möglich, überall wo er will Gemeinde zu bauen. Und wenn das in einer katholischen Ortsgemeinde ist, dann ist das so. Allerdings glaube ich, dass diese Gemeinde dann auch nach den Prinzipien der Bibel leben würde. Aber wenn Gott sagt, dass niemand seine Braut kaputtmachen kann, dann meint er damit bestimmt nicht eine Institution, die von Menschen geleitet wird und die Irrlehren in die Welt setzen. Für mich ist klar und eindeutig, was Jesus mit Gemeinde gemeint hat:

Matthäus 16, 18: Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, des lebendigen Gottes Sohn!

Die Gemeinde von Jesus hat dieses Bekenntnis zum Fundament für seine Lehren. Jesus ist der Retter, der Sohn des lebendigen Gottes. Und überall wo ich das höre und sehe, ist mein Zuhause. Wir werden uns alle im Himmel wiedersehen: "und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen."

Ignatius1  05.10.2022, 13:23
@LoveinChrist

Was lenkst du vom Thema dauernd ab ?

Lenk nicht ab der Protestant Lüdke nimmts mir der Wahrheit genau so genau wie du ,was nicht ins Protestanten Bild passt ,blendet er gekonnt aus .

Du kannst meine Frage also nicht beantworten.

Meinst sogar es nicht nötig zu haben ,weilesnicht in der Bibel steht dass du die echte Kirche anhand der Kirchengeschichte eruieren kannst .

sola fide und sola Scriptura stehenauch nicht in der Bi el ,da hast du dann keine Probleme dran zu glauben....

Du wie auch Lüdke können keinen benennen , der das lehrte über "Gemeinde" was du hier behauptest und ich habs dir wohl zur Genüge Bewiesen..

Dass du dein Problem nicht erkennen möchtest ist ja klar !

LoveinChrist  05.10.2022, 13:44
@Ignatius1

Welches Thema und was willst du beweisen? Weißt du was, vergiss es einfach. Schönen Tag noch!

Ignatius1  05.10.2022, 14:16
@LoveinChrist

Und ward nicht mehr gesehen .das ist das Typische bei Protestanten.

1. Zuerst hast du behauptet das Wort :εκκλεσια Stünde nicht in der Bibel

  • Danach als ich dich fragte ob du Griechisch sprichst ,und das selbst beurteilen kannst ...kam dazu nichts mehr ...jedenfalls keine Antwort auf diese Frage .

2.Danach hast du Behauptet es hätt keine Katholische Kirche gegeben vor dem 4 Jhr .

  • Darauf hab ich dir mittels Bischöfen und Zitaten von Bischof Ignatius die ende des 1.Jhr verfasst wurden das Gegenteil bewiesen..
  • Auch darauf wolltest du nicht mehr eingehen..
  • stattdessen fabulierst du mir daher...um das zu Prüfen und zu beantworten...müsste es in der Bibel stehen...und hast so grad noch dein Sola Scriptura und Sola fida verworfen..und Beerdigt .

Fazit.

Du stellst lauter Behauptungen auf ,und wenn man diesen auf den Grund gehen will,dann weigerst du dich mit Händen und Füssen...und versteckst dich .

Sieht so christliche Warhaftigkeit aus im unbiblischen Protestantismus❓

Nicht mal Sola scriptura konntest du mir aufzeigen in der Bibel

Negierst 1Tim3,15 aber denkst eine nützliche schrift zur Belehrung würde bedeuten das sei die Einzige Quelle Christlicher Wahrheit und Offenbarung

2. Thes 2,15 ELB
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr l gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief. ll
Wort ist hier sichtlich

unterschieden von Brief

2. Thes 3,6 ELB-B
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus l Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der l unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von luns empfangen hat.
1 . Kor 11 ,2 ELB-BK Ich lobe euch aber, dass ihr in allem meiner eingedenk seid und die Uberlieferungen, wie ich sie euch überliefert habe, festhaltet.

Und nein Mt15,2 -6 ;Mk7,3 -13 ;Gal1,14 .Kolosser2,8 ist davon Unterschieden.

FAZIT:

Ist doch komisch wie Sola Scriptura Vertreter stets scheitern wenn man diese auffordert ihre Lehre in der Bibel aufzuzeigen. Da kommt Nichts .AUsser Stellen die das gar nicht aussagen..wenn man genau hinschaust..

Aber was die Katholische Kirche lehrt finde ich alles dort.

Ignatius1  05.10.2022, 14:27
@LoveinChrist

Wie kommst du auf die Idee deine Gemeinde sei die Gemeinde von MT16,16-19 ❓

Weder vergebt ihr im Namen Jesus Sünden .

Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert. Joh 20,23

Noch bekennt iht eure Sünden

Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben. Jak 5,15 Darum bekennt einander eure Sünden und betetfüreinander, damit ihr geheiligt werdet. Viel vermag das inständige Gebet eines Gerechten. Jak 5,16

Noch nennt ihr euch. Katholische Kirche .

Noch glaubt ihr

Joh 6,48 Da stritten sich dieJuden und Joh 6,52 sagten: Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben? Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.
Joh 6,53 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben. und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.
Joh 6.54 Denn mein Fleisch ist wirklich Joh 6,55 eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank. Wer meh Fleisch isst und meh Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm. Joh 6,56

Das glaubt ihr nicht und tut es auch nicht

..ihr rümpft die Nase wie die Juden drüber und beschwert euch darüber...

Aber all das glaubten die Apostel und die Generationen nach den Aposteln.