Christ- oder Weihnachtsstollen zu flach
Beim Backen von Christstollen habe ich immer das Problem, dass die zu flach werden, etwa nur 2 - 3 Finger hoch. Die Stollen sind aber mehr als Hand hoch, wenn ich sie in den Backofen schiebe. Auf Bildern in Zeitschriften, Backbüchern, Chefkochrezepten usw. sind die Stollen mindestens Hand hoch, fast wie ein Brot. Wo dran kann das bei mir liegen, dass sie so flach werden? Die Zubereitung wird genau beachtet und der Geschmack ist immer super. Nur halt an die Form ist absolut nicht o. k.
3 Antworten
Backst du den Teig auf einem Blech? Wenn ja nimm einfach eine Stollenbackform dann passiert das nicht mehr, denn dann kann der Teig nicht breit laufen...gutes Gelingen .-)
Vielleicht nimmst du eine zu breite Form für die Menge an Teig,die du da einfüllst!?Wenn Du eine hohe Kastenform nimmst, dann kann das eigentlich nicht passieren.Diese sollte bis 3/4 gefüllt sein!
Hallo liese05, wenn ich mir die Fotos anschaue, sieht es so aus, als wenn gar keine Backform verwendet wurde.
Wäre das einen Versuch wert?
Tipps & Tricks für den Christstollen: Damit der Christstollen beim Backen nicht zu flach auseinandergeht, vor dem Backen 20 Minuten kühl stellen. Wer ganz sichergehen will, verwendet eine „Stollenbackhaube“ >