Cholesterin ldl?

Hier

Sojabohne1  14.08.2024, 18:13

Kannst Du uns irgendwelche Werte teilen? Sonst können wir nichts beurteilen.

Hjjjjjjjjjjj
Beitragsersteller

Habs vergessen 😅

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal LDL-Cholesterol Levels Are Associated With Subclinical Atherosclerosis in the Absence of Risk Factors
2017: Auswirkung verschiedener Cholesterinspiegel auf die Plaquebildung: Erst ab einem LDL-Cholesterinspiegel von 50-60 mg/dl entwickelt sich keine Atherosklerose mehr.

Je weiter man über 60 mg/dl kommt, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Arteriosklerose bildet, wobei auch 70-80 mg/dl immer noch ganz gut ist. Du bist schon unterm Duschschnitt mit 89 mg/dl, aber vor Herzkreislauferkrankungen ist man damit nicht geschützt.

Gesamtcholesterin sollte unter 150 mg/dl liegen, also alles gut.

Hjjjjjjjjjjj
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Sind 89 jertz zuviel oder grenzwertig. Also Umso niedriger umso besser. Habe auf Google geschaut da heißt es umso mehr umso besser

PsycheLocks  16.08.2024, 21:14
@Hjjjjjjjjjjj

Die Eierindustrie verbreitet Lügen, dass Cholesterin plötzlich doch gesund ist und dass ein zu niedriger Cholesterinspiegel ungesund sei. Dazu hatte ich hier was geschrieben. Die Kommentare kannst du ja mal durchlesen, wenn du willst.

Ich würde sagen, dass der LDL-Cholesterinspiegel zumindest unter 80 mg/dl liegen sollte, wenn man eine besonders niedrige Chance auf Arteriosklerose haben will, weil 80-90 mg/dl laut der Grafik schon fast so ungesund ist wie die ganzen höheren Werte. Die Angaben, die man auf offiziellen Seiten findet, sind alle zu hoch angesetzt, weil oft der Durchschnitt als Wert genommen wird, der aber auch schon ungesund ist. Je niedriger, desto besser. Unter 40 mg/dl gilt glaub ich erst als gefährlich, unter 50 mg/dl würde ich auch nicht empfehlen. Der perfekte Bereich ist zwischen 50-60, weil man erst da keine Arteriosklerose mehr bekommen kann. 70 mg/dl ist sehr gut. Unter 80 mg/dl ist gut. Mehr weiß ich dazu nicht.

Hjjjjjjjjjjj
Beitragsersteller
@PsycheLocks

Wie schaffe ich es auf diesen Wert zu kommen. Reicht es aus. Weniger Zucker, weniger ungesundes. Ab und zu mal Fasten. Mehr Wasser trinken, mindestens 10000 Schritte oder muss man mehr dazu machen

PsycheLocks  16.08.2024, 21:22
@Hjjjjjjjjjjj

Naja, ist auf jeden Fall schwer zu erreichen in unserer Welt mit den ganzen Tierprodukten, Fertigprodukten, Junk Food, Ölen. Die einzigen Menschen, die solche guten Werte erreichen, sind wahrscheinlich arme Menschen die sich fettarm von Reis, Kartoffeln, Bohnen ernähren und nur wenig Tierprodukten ernähren, und Veganer, die sich fettarm, kohlenhydratreich ernähren, z.B. die hier sind nah dran:

Vegetarian diet and cholesterol and triglycerides levels
2007: Die Veganer haben LDL-Cholesterinspiegel von 69,28 mg/dl, die Omnis 123,43 mg/dl. Die Veganer haben HDL-Cholesterinspiegel von 55,67 mg/dl, die Omnis 56,23 mg/dl. Die Veganer haben Gesamtcholesterinspiegel von 141,06 mg/dl, die Omnis 208,09 mg/dl. Das Verhältnis von HDL / Gesamtcholesterin ist signifikant höher bei den Veganern. Die Veganer haben Triglyceridspiegel von 81,67 mg/dl, die Omnis 155,68 mg/dl.

Da bist du mit einem LDL-Cholesterinspiegel von 89 mg/dl schon sehr gut.

Cholesterin gibt es ja nur in Tierprodukten und gesättigte Fettsäuren steigern den Cholesterinspiegel, wenn sie über 7-10% des Energiebedarfs ausmachen, also maximal 20 Gramm.

PsycheLocks  16.08.2024, 21:29
@Hjjjjjjjjjjj

Du musst deine Werte theoretisch nicht verbessern, die sind schon deutlich besser als der Durchschnitt. Es wäre aber schlecht, wenn die sich weiter steigern würden.

Hjjjjjjjjjjj
Beitragsersteller
@PsycheLocks

Ich danke Ihnen für die Informationreiche Antworten. Habe ein gutes Gewissen jertz aufjedenfall. Vielen Dank dass die die Zeit mir für mich genommen haben.

Hi, alles gut :)

da er bei 89 liegt, würde ich sagen das der gut ist. Die American Heart Association empfiehlt, dass der LDL- Cholesterinwert unter 100 mg/dL liegen soll, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu minimieren. Man kann sich aber nicht nur allein darauf verlassen, weil ja - wie so oft bei so was 🙂 - die Ergebnisse im Kontext der gesamten Gesundheit und anderer Risikofaktoren zu betrachten ist.
Aber danwird der Arzt falls was sagen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LouPing  14.08.2024, 18:40

Das erstellen einer Risikobewertung (bezüglich Cholesterin) ausschließlich auf Basis eines einzelnen Werte ist einfach nur un- professionell. Genau dafür wird die American Heart Association auch kritisiert.

Hjjjjjjjjjjj
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort ❤️