Chloroform selber herstellen?

ColdWolve  29.07.2024, 13:40

Warum nimmst du dafür keinen Kleber?

BCXIII
Beitragsersteller

Weil die alle eher so meh sind und ich was brauche was absolut bombenfest hält.

2 Antworten

Es ist eine sehr absurde Idee, ein Allerweltslösungsmittel selber synthetisieren zu wollen. Das kauft man einfach im Chemikalienhandel. Auch verstehe ich nicht, warum man hierfür Chloroform verwenden sollte, Aceton sollte den gleichen Dienst tun.

Ansonsten kann man Chloroform im Labor aus Aceton oder einem Methylketon und Natriumhypchlorit mittels einer Haloformreaktion herstellen. https://youtu.be/MvkuqLxQd2c

BCXIII
Beitragsersteller

Das stimmt nur kann man das als Privatperson leider nicht kaufen. Danke dir dennoch für das hilfreiche video

Jeweils 2 Flaschen Methan- auf 3 Flaschen Chlorgas und das Blitzlicht eines Photoapparates - aber wie verbindet man Plexiglas damit?!?

TomRichter  29.07.2024, 15:59

> aber wie verbindet man Plexiglas damit?

Und vor allem: Findet man das Plexiglas wieder, nachdem das Labor bei der Reaktion in die Luft geflogen ist?

BCXIII
Beitragsersteller

Einfach zwischen 2 Plexiglasplatten schmieren und drauf achten das keine lufteinschlüsse entstehen. Wie ich das verstanden habe löst es ganz leicht die oberste Schicht und verbindet diese miteinander nach dem verdunsten.

Aber wie soll das Blitzlicht eines Fotoapparates die Reaktion starten? Ich dachte man muss die Mischung von methan und chlorgas auf 400-500 Grad erhitzen? Es soll wohl auch einfacher gehen mit aceton und Natriumhypochlorit. Nur weiß ich da weder Verhältnis noch Arbeitsabläufe...

Niemand0192737  29.07.2024, 15:42
@BCXIII

https://youtu.be/j-PrAczOGb0?si=_Z1FlEdN0wzRUJfl

Den ersten Schritt kannst du dir natürlich sparen, solltest du Natriumhypochlorit bereits in bekannter Konzentration vorliegen haben.

Allerdings ist es sehr wichtig zu wissen, was man tut. Das kann sonst ganz schnell nach hinten losgehen. Sich vorher über alle Sicherheitsmaßnahmen zu informieren ist essentiell. Die Giftigkeit von Chloroform ist dir hoffentlich bekannt.