Chlorgas?
Ich habe Wäsche gewaschen und habe so was ähnliches wie klorix in die waschmaschine gegeben für die weiße wäsche, dazu hab ich noch ein waschmittel tab und renigungswaschmittel rein und habe jetzt sorge das da chlorgas entstanden ist nach dem waschen oder ist das durch das ganze waschen mit dem wasser schon aufgelöst worden und kann dementsprechend nicht mehr chlorgas ausstoßen? lg. hoffe auf eine antwort, mache mir sehr sorgen
2 Antworten
Durch den Spülgang der Waschmaschine ist das alles verdünnt und ausgewaswchen worden. Aber generell solltest Du mit Waschmitteln etwas sparsamer umgehen und nicht alles mischen.
Chlor wird aus Bleichmitteln frei, wenn saure Reinigungsmittel dazukommen, wie Putzmittel für das Bad (gegen Kalk). Waschmittel sind hingegen eher basisch, da passiert nichts.
Wenn Du Wäsche bleichen willst, empfehle ich Dir eher ein "Oxy"-Reinigungsmittel, das ist für die Wäsche gedacht. Dan Klorix ist schädlich für die Wäsche.
Wenn Du Chlor einatmest, hast Du keine Zweifel mehr, dass es das ist. Wenn Du nur überlegst, dass da etwas sein könnte, dann war es nur verschwindend gering oder gar nicht. Chlor riecht extrem stechend. Also sei unbesorgt! Im Zweifel reiß mal kurz alle Fenster auf und mache für 5 Minuten Durchzug. Dann ist sicher alles draußen.
okey also meinst du das das dieses sagrotan desinfektionswaschmittel, die duft tabs und das chlorwaschmittel zusammen wahrscheinlich kein chlorgas ergeben haben bzw. ich dann schon bestimmt symptome wie reizung der augen und atemwege gespürt hätte? tut mir leid aber hab sorge vor nem lungenödem
ich habe viel mit Chemie zu tun , nein wenn es Chlorgas gibt das ist sehr stechender Geruch das riechst du sofort..
das was du da reingibst hat nur noch 5% Chlor das geht unter.
von daher alles gut.
jedoch solltest du die Weiße wäsche besser mit 2 Tüten Backpulver waschen oder einfach gutes Vollwaschmittel nehmen als Pulver.
es hat alles sehr stark gerochen aber ich weiß nicht ob das von meiner wäsche direkt kam, da der ganze hausflur sehr stark gerochen hat. aber ich habe keinerlei symptome bis jetzt
danke, wirklich
frage mich halt dann nur da leider mein rohr wo das wasser abfließt nicht ganz dicht ist da nicht da chlorgas raustreten konnte als es abgespült wurde