Chisinau, Moldawien - wie sicher ist es dort?

1 Antwort

Von Experten Giovanni47 und DianaValesko bestätigt

Ich war vor Corona eine Woche mit Rundreise in Moldawien. Alle Übernachtungen waren im Stadtzentrum von Chișinău in einem modernen Hotel. Von dort gingen täglich die Busfahrten sternförmig in alle Landesteile. Im Hotel sowie unterwegs in den Restaurants sprachen alle Angestellten englisch.

Sehr schön für Fotografien ist die Kathedrale direkt im Zentrum https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_der_Geburt_des_Herrn_(Chi%C8%99in%C4%83u) Daran schließen sich wunderschöne Parkanlagen an mit freien WLan und an den Parkbänken Steckdosen um kostenlos sein Handy aufladen zu können.

Diese kostenlosen Stromanschlüsse werden von den Straßenmusikanten abends genutzt und dadurch fand ich, hörte sich die Musik viel besser an. Ich bin jeden Abend alleine durch die Parkanlagen geschlendert, um die Musik der verschiedenen Musikern zu lauschen.

Sehr hübsch fand ich am Rand der Hauptstadt die Holzkirche mit Dorfmuseum https://de.dreamstime.com/holzkirche-im-dorfmuseum-chisinau-moldova-ndash-der-annahme-des-gesegneten-jungfernm%C3%A4rchens-ethnographischen-museum-einem-image254071304

Moldawien ist digital viel weiter als Deutschland. Bei allen Sehenswürdigkeiten muss du nur mit deinen Handi auf das entsprechende Symbol halten und schon erhältst du alle wichtigen Informationen zum nachlesen auf dein Gerät.

Ausser in Transnistrien fühlte ich mich bei der Rundreise überall vollkommen sicher. Taschendiebstahl kann natürlich immer und überall passieren. Es gab nur eine Stelle, wo die Reiseleitung meinte, wir sollten hier als Touristen vorsichtig sein, dass wir nicht ausgeraubt würden und das war in der Roma-Siedlung https://de.euronews.com/2020/11/03/verlassene-roma-villen-in-moldawien in Soroca. Damals noch bewohnt, doch die hohen Erhaltungskosten konnten, die damals Neureichen, sich nicht mehr leisten. Soroca hat eine kleine, sehenswerte Burganlage.

Tafelwein ist extrem günstig und es gibt eine Weinschwemme, denn der wurde früher in die gesamte UdSSR verkauft. Walnussgerichte sind ebenfalls eine lokale Spezialität.

Wünsche einen interessanten Urlaub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christoph1313
Beitragsersteller

Abend!

Wow, vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Antwort!

Jetzt bin ich beruhigt und denke, dass ich mit einem sicheren Gefühl dorthin reisen kann. Klar, nach Transnistrien habe ich nicht vor zu reisen… das wäre mir aufgrund der aktuellen Situation viel zu riskant.

Dann werde ich es auch so machen, dass ich mir ein Hotel im Stadtzentrum buche, von dem aus ich die Stadt gut zu Fuß erkunden kann. Ich werde mir die Reiseziele in Ruhe anschauen. Taxis werde ich meiden und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Selbst wenn der ein oder andere merkt, dass ich ein Tourist bin und deshalb einen höheren Preis verlangt, ist das verkraftbar. Hauptsache, man muss sich keine Gedanken machen, nach 18:00 Uhr noch auf die Straße zu gehen.

Viele Grüße und alles Gute!

Neugier4711  19.08.2024, 23:55
@Christoph1313

Ich war teilweise alleine bis Mitternacht in den schönen Parkanlagen. Es war 2019, da war das Wirtschaftswunder gerade vorbei und die Menschen waren sehr positiv gestimmt. Ich fand die live Musik so toll. Kleinigkeiten zwischendurch habe ich in den kleinen Supermärkten eingekauft, da ist alles mit Preisen ausgezeichnet. Das mag ich lieber, wenn ich weiß, was ich zu zahlen habe. Bis auf die urige Holzkirche befindet sich alles im Zentrum und das Stadtzentrum ist klein. Da wurde sogar wieder Kopfsteinpflaster neu gelegt. Ich war dort zu Fuß unterwegs, nach den offiziellen Programm.

Ich bin immer noch begeistert, wie freundlich dort alles war. Viel Spass im Urlaub.

Neugier4711  19.08.2024, 23:59
@Neugier4711

Moldawien ist berühmt für das schneidern von hochwertigen Maßanzügen. Das ist natürlich nicht in einem Tag fertig. Du müsstes den Anzug dann dir zuschicken lassen. Wir waren eine Woche dort, da wäre dann genug Zeit gewesen.