Wird die Thrombosespritze bei Volljährigen auch von der Krankenkasse übernommen?

3 Antworten

Die Spritze wird ganz normal von der Krankenkasse übernommen. Ab dem vollendeten 18. Lebensjahr wird pro verschriebener Packung die Rezeptgebühr fällig (Ausnahme: man hat eine Befreiung von der Rezeptgebühr. Wann diese ausgestellt wird, kann zum Beispiel hier https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/zuzahlungen-die-regeln-fuer-eine-befreiung-bei-der-krankenkasse-11108 nachgelesen werden).

ich hab wegen diverser bein verletzungen schon öfter heparin kaufen müssen und musste das selbst zahlen, also die rezeptgebühr.

so ist das über 18, wenn du normal verdienst.

Hrxbexxxx
Beitragsersteller

Ja aber du hast keine lebensbedrohliche Krankheit, wie ich. Ist ja klar dass die das nicht zahlen wenn du dir ab und zu mal was brichst.. bei chronischen Krankheiten schaut’s da anders aus würde ich sagen...

AshleighHoward  14.07.2020, 08:37
@Hrxbexxxx

ich hab auch ne chronische krankheit und darf immer die 10 € rezeptgebühr bezahlen. das medikament kostet knapp 200 €. bei meinem medikament weiß ich auch, dass es nicht jede kasse zahlt.

du kannst auch bei deiner kasse anrufen und das klären. ggf. kasse wechseln.

Turbomann  05.08.2020, 09:06
@Hrxbexxxx

Wenn du chronische Krankheiten hast, dann bestätigt dir der Arzt, dass das Medikament für dich lebensnotwendig ist und dass du das brauchst und dann bekommt man das auch.

Die Betätigung vom Arzt der Krankenkasse schicken und die überprüft das nochmal und dann übernimmt die Kasse auch die Kosten und du bezahlst eine kleine Zuzahlung.

Es gibt Medikamente die kosten ein paar Hunder Euro und die Kasse bezahlt das auch und der Patient zahlt die Zuzahlung mit 10,-- Euro.

Wenn du bereits Volljährig bist und du viele Medikamente benötigst, dann hole dir von deinem Hausarzt einen Antrag auf Befreiiung von Zuzahlungen.

Dann bezahlst du einmal einen Betrag von deinem Grundeinkommen = 1 Prozent im voraus im Jahr und bekommst einen Ausweis, dass du von Zuzahlungen befreit bist.

Je nach Medikament muss man trotzdem noch 10,-- Euro zahlen.

Frage bei deinem Arzt und bei deiner Krankenkasse mal nach.

Rufe bei der AOK an und frage nach.

Solche Sachen ändern sich aller paar Jahre.