Chips Kenner-würdet ihr die noch Essen.

15 Antworten

4 Monate sind schon grenzwertig, aber bei den vielen Konservierungsstoffen.....probiers mal, du wirst es schmecken wenn sie nix mehr sind

Erstmal handelt es sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum, also es muss mindestens bis zu dem Datum haltbar sein, kann aber selbstverständlich (und meistens ist es auch so) noch länger haltbar sein. Zweitens haben Kartoffelchips einen sehr geringen Wasseranteil, also kein Ort für Schimmelpilze und Bakterien. Drittens, wenn die Tüte noch zu ist, dann kann auch keine Feuchtigkeit rein kommen und ebenfalls keine Bakterien etc.

Das einzige was passieren kann, ist, dass der Geschmack der Chips nachlässt oder sich verändert. Am besten probieren, ob sie noch schmecken ;) Dabei wird auch nichts passieren, keine Angst ;)

Einfach mal dran riechen, ein paar chips rausnehmen und schauen ob die irgentwie komisch aussehen. Wenn nein, dann kannst du sie essen. Es heißt ja MINDESThaltbarkeitsdatum, nicht MAXIMALhaltbarkeitsdatum

solange die noch schmecken ja!

Natürlich kann man sie noch essen, es steht sicherlich nicht drauf "haltbar bis 13.02.1012", sondern eher "Mindestens haltbar bis ...". Dieses Datum gibt nur an, bis zu welchem Zeitpunkt der Hersteller gleichen Geschmack, gleiche Farbe und gleichen Geruch des Produkts garantiert. Klar ist das essbar! Nur bei dem Datum auf Fleischprodukten sollte man vorsichtiger sein, dort heißt es aber auch nicht Mindesthaltbarkeitsdatum.