Chips geöffnet aber nicht mehr gegessen?

5 Antworten

Ja kann man noch essen. Auf Youtube findet man Tipps, wie man die wieder wie frisch bekommt. Ablaufen tun die nicht wirklich. Werden nur durch Luftfeuchtigkeit nicht mehr knusprig sein und dementsprechend nicht schmecken.

Tom056
Fragesteller

Naja, den würzigen Geschmack haben sie noch deswegen frage ich ja

Ich hab Chips gegessen, die 2 Jahre alt waren. Geöffnet und abgelaufen.

Trocken gut gelagert geht das.

Wenn die etwas weich bzw. feucht geworden sind...aber nicht schimmlig...4 - 5 Wochen hm, naja sterben wird man nicht dran

könnte vielleicht sogar noch einige Zeit mehr verzehrbar sein

die feuchtigkeit lässt chips aber sehr viel schneller "alt" werden

bestimmt kann man die noch essen,

einfach mal 1 chip probieren ob es ranzig schmeckt oder nicht

Tom056
Fragesteller

Hab sie jetzt einfach mal gegessen wir werden sehen😂

Tom056
Fragesteller
@Tom056

Da ich sie aber gegessen hab, haben sie noch geschmeckt, auch wenn sie weich waren

Das MHD gilt für die Packung, wenn sie ungeöffnet ist. Ich rate davon ab, sie jetzt noch zu essen

Tom056
Fragesteller

Okey danke dann muss ich morgen neue kaufen

LeWe23  22.02.2024, 00:27

Nein. Das ist dumm!

Bitte nucht die Verschwendung von Lebensmitteln fördern!

Man sollte sich auf seine Sinne verlassen: wenn es normal aussieht, richt, schmeckt und sich anfühlt, kann man es normalerweise ohne Probleme essen.

MINDESThaltbarkeitsdatum heißt nicht, dass es danach schlecht ist! Schon agr nucht bei Chips. Die bestehen quasi nur aus Konservierungsmitteln!

BlackyD961  22.02.2024, 00:43
@LeWe23

Ja, MHD heißt nicht, dass es schlecht ist. Man hätte die Chips durchaus noch danach weiteressen können. Aber eben nur, wenn sie ungeöffnet wären. Wenn sie geöffnet sind kommen sie mit Luft und der damit einhergehenden Feuchtigkeit in Kontakt. Da könnte sich schimmel und/oder Bakterien bilden, die man weder sieht, riecht noch schmeckt.

Das MHD ist z.B auch bei Fleisch allerdings unbedingt einzuhalten.

Sinne täuschen oft, das tun sie auch hier gerne mal. Eine lebensmittelvergiftung würde ich dafür nicht in Kauf nehmen

LeWe23  22.02.2024, 01:07
@BlackyD961

Bei Fleisch gibt es kein MHD, sondern ein Verfallsdatum. Diszveas völlig anderes!

Chips werden nicht schlecht, höchstens ranzig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss