Chinesische Glücksmünze Bedeutung

Schriftzeichen - (China, Münzen, Schriftzeichen)

2 Antworten

mit Glück hat diese Münze wenig zu tun, sondern es war ein normales Zahlungsmittel in de Zeit um 1900 und davor im Wert von einem Cash. Leider zeigst Du nur eine Seite der Münze, aber davon gibt es noch hunderttausende von Münzen und teilsweise werden sie als Kiloware gehandelt.

Hallo, ich würde sagen das ist eine Münze (Replik) aus der Qing Dynastie (1644-1911). Die Schriftzeichen oben (yong, Harmonie, Vorname) und unten (zheng, groß, positiv, genau richtig u. ä.) ergeben Yongzheng, der Name eines chin. Kaisers von 1722-1735). Siehe auch bei Wikipedia unter Yongzheng.

Das rechte Zeichen (tong, ) und das linke (bao, ) ergeben so etwas wie Herrschaft. Das ganze heißt dann von oben nach unten und von links nach rechts: Yong Zheng Tong Bao und kann vielleicht als ***"Unter der Herrschaft von Yongzheng"***** übersetzt werden.

Ich bin weder Sinologe noch spreche ich chinesisch, aber habe ein gefährliches Halbwissen und ein paar Stunden Chinesischunterricht genossen. Also Angabe ohne Gewähr.