chinchilla rausnehmen krankheiten

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie können Tollwut bekommen, sicher, aber wo sollen sie es "aufschnappen"?

Wenn Du Dir solche Tierchen kaufen möchtest, solltest Du Dich sehr genau über sie informieren. Einfach mal so eben holen und DANN erst informieren ist der falsche Weg.

Kauf Dir ein Büchlein und lies es durch. Informiere Dich in einem guten Zoofachhandel, suche Dir ein entsprechendes Forum.

Hazel7  02.02.2015, 19:02

Ich stimme dir da vollkommen zu bis auf den Teil mit dem Zoohandel und Buch. Es gibt kein Buch dass ich uneingeschränkt empfehlen kann und diese GU Ratgeber sowieso nicht. Ein Fachforum wie das Chinchillaschutzforum ist da der bessere Weg. Dort bekommt man auch gesagt welche Infoseiten (wie z.B. http://www.chinchilla-scientia.de/) gut sind. Im Zoohandel sollte man weder Tiere kaufen noch sich informieren. In 99% der Fälle bekommt man absolut falsche Infos zu diesen Exoten.

Chinchillas sind nicht so einfach wie ein Hase oder Hund - sie brauchen sehr viel Pflege, so richtig viel Pflege. Ich finde es sehr leichtsinnig was du tust, du hast dich noch gar nicht richtig informiert und willst dir gerade solche Tierchen anschaffen...ich habe selbst Chinchillas. Das sind keine Kuscheltiere etc, die sind sehr eitel und mögen es nicht unbedingt angefasst zu werden. Sie sind sehr schnell und schlau... Chinchillas sind schnell krank - man sollte auf jeden Fall Wind und Zugluft vermeiden, die Sonne ist auch nichts für ihnen! Ich würde meine Chinchillas niemals mit raus nehmen, sie könnten etwas fressen, was schwere Folgen haben kann, zB zu viel Graß. Die optimale Temperatur für Chinchillas ist 18-21° ! Sie brauchen einen großen Käfig - für zwei Chinchillas ist das Minimum 150cm x Tiefe 80cm x höhe 150cm !! Alles was kleiner ist, ist nicht geeignet, da sie viel herumtollen und springen. Ich habe meinen Käfig selbstgebaut, er ist 2 Meter lang und 1.80 Meter hoch, 90cm tief. 200€ hat das Material dafür ca. gekostet. Darin sollten sie genug Möglichkeiten haben, sich zu beschäftigen, sprich eine Astgabel mit rein von einen Haselnussbaum oder Apfelbaum. Ein paar Etagen, ganz wichtig ist das Sandbad mit hochqualikativen Sand - er darf nicht stauben da es schnell zu Augennreizungen kommen kann. Chinchillas sollten auch nur von TIERÄRZTE behandelt werden, die auf Chinchillas spezialisiert sind, dass ist sehr wichtig!! Informier dich rundherum bei dir, wer dafür in Frage kommt! Dazu musst du bedenken, dass Chinchillas gerne mal Probleme mit ihren Zähnen haben!! Die Tierarztkosten sind auch nicht ohne - vor 1 Jahr habe ich für eins meiner Süssen 300€ hinlegen müssen und sie hat es nicht geschafft leider... hatte eine Erkältung (wir waren Zuhause alle erkältet, sie hat sich bei uns angesteckt, noch so etwas was bei Chinchillas schnell geht: das anstecken beim Menschen, immer mit desinfizierte Hände bei Krankeiten in deren nähe gehen oder allgemein kontakt meiden), dann nach der ersten Behandlung plötzlich eine leichte Lungenentzündung und danach zwei Wochen später plötzlich einen Tumor, wurde operiert, nach 1 Woche Besserung ist sie plötzlich in meinn Armen gestorben - ja ich konnte Sie anfassen, sie hatte zu mir in dieser Zeit eine große Bindung aufgebaut weil ich sie vom Rudel trennen musste da die Ansteckungsgefahr zu groß war. Chinchillas können bis zu 20 Jahre alt werden! D.h sie werden dich lange Zeit begleiten. Noch dazu sind es Rudeltiere, sie dürfen auf keinen Fall alleine gehalten werden. Bedenke dabei, dass Chinchillas schwierig im zusammen setzen von Gruppen sind. D.h sollte eins sterbn und eins allein sein, ist es schwer sie an neue Chinchillas zu gewöhnen! Es erfordert viel Geduld. Bei Chinchillas ist die Ernährung auch nicht so einfach, meine bekommen von J.R farm den Chinchilla-Schmaus und ab und an Kråutermischungen. Sie brauchen täglich frisches Heu um die Verdauung aufrecht zu halten.Keine Nagerstangen etc, da ist zuviel Zucker drin, dass macht krank. Allgemein sind Chinchillas keine 0-8-15 Tiere, wie gesagt, es gibt sehr viel worauf du achten musst. Noch etwas: Chinchillas sind sehr feuchtigkeits-Empfindlich, ihr Fell darf nie nass werden, deshalb nie baden oder allgemein feuchtigkeit aussetzen - das Fell ist nicht wasserabweisend, es saugt sich mit der Feuchtigkeit voll und somit kühlen die Chinchillas aus und erkälten sich, was auch tödlich enden kann! Deshalb: draussen sein ist nichts für Chinchillas, da unser Wetter sehr wechselhaft und unterschiedlich ist! Noch dazu haben Chinchillas sehr feines Fell, sie lösen auf längerer Zeit gerne Allergien aus. Aus einer Haarwurzel wachsen 60 Haare - bei uns 1 Haar! Ihre Haare werden überall haften bleiben, selbst an den Wänden. Ich muss jeden Tag gut durchsaugrn. Mich hat es zB mit der Allergie auch schon gepackt (& meinen Freund auch), ich nutze gegen die entstehende Atemnot kleine Mengen von verschriebenen Kortison. Sei dir dessen alles bewusst!

Hallo,

bitte informiere dich bevor du dir Chinchillas zulegst! Chins sind keine einfachen Haustiere. Sie können um die 20 Jahre alt werden, durch die ganze Vermehrung werden Chins heutzutage häufig krank (Zahnanomalien, Herzkrankheiten bzw. generell Organschäden), sie brauchen eine artgerechte, vielfältige Ernährung (nur Pellets, Heu und Wasser oder gar Trockenfutter aus dem Zoohandel macht auf dauer krank), sind empfindlich was Temperaturen angeht, brauchen täglich Auslauf und eine große Voliere. Zudem sollte die Gruppenkonstellation stimmen (also am besten gleichgeschlechtlich oder ein Pärchen wo der Bock kastriert ist damit es keinen Nachwuchs gibt!). Stimmt das alles nicht kann es im Tod der Tiere enden.

Zum Thema mit nach draußen nehmen... NEIN Chins kann man nicht wie Kaninchen und Meerchweinchen einfach mit rausnehmen und im Garten Auslauf geben. Sie sind sehr viel flinker als Kaninchen oder Meerschweinchen und entwischen sehr schnell. Eine hohe Luftfeuchtigkeit macht Chins krank genauso wie Temperaturen ab 24 Grad. Chins sind sehr Temperaturempfindlich und bekommen sehr schnell bei Überanstrengung und erhöhten Temperaturen einen Hitzschlag! Einfach aus dem Käfig nehmen kann man Chins auch nicht. Sie sind keine Kuscheltiere sondern reine Beobachtungstiere. Anfassen mögen sie gar nicht weil wir durch körpereigenes Fett an unseren Händen das feine Fell verunreinigen. Meist hauen sie ab wenn man sich ihnen gegen ihren Willen nähert oder sie pinkeln einen an bzw. können auch beißen wenn ihnen etwas nicht passt.

Die artgerechte Haltung und Ernährung ist sehr komplex und teuer. Das sollte dir klar sein.

Bitte informiere dich nochmal einige Zeit ganz genau auf dieser Seite http://www.chinchilla-scientia.de/

Vielleicht sollte man sich erstmal informieren, was Chinchillas sind, bevor man zu Tollwut Tipps gibt! ;)

Chinchillas sind keine Tiere, die man mit rausnehmen kann. Das sind reine Wohnungstiere und brauchen einen recht großen Käfig. Sie sind nachtaktiv und daher für Kinder oder Jugendliche eher ungeeignet.

Jedes Tier kann krank werden und wenn man sich nicht richtig über die Haltung informiert, erst recht.

Es sind keine Tiere, die handzahm werden, sie bleiben meistens eher scheu. Froh sein kann man, wenn sie !!! freiwillig!!! auf die Hand kommen. Anfassen, greifen, festhalten mögen sie absolut nicht!

Lied dir bitte diese Seite durch, BEVOR!!!! du dir Chinchillas anschaffst! http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=haltungsgrundlagen

Deine Sorge ist unbegründet. Erstens sind Chincillas kaum empfänglich für Tollwut und zweitens ist diese Krankheit bei uns schon seit vielen Jahren komplett erloschen, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit diesem Virus gleich Null ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater