Chinareise Gastgeschenke?

NianMao  28.05.2024, 09:37

Welche Region in China?

Laurelie5000
Beitragsersteller

Wir werden im Süden herumreisen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe immer typisch deutsche Sachen mitgebracht, Marzipan kam zB gut an. Es sollte halt bei essen nicht zu ungewöhnlich sein für den chinesischen Gaumen. Auch für einen guten Wein sind viele Chinesen sehr zu haben, ist halt schwieriger zu transportieren.

Sehr beliebt sind in China auch deutsche Messer (WMF), aber da solltest du dich vorher erkundigen.

einmal habe ich auch ein Buch mitgebracht, das in Zeichnungen den Unterschied zwischen der deutschen und chinesischen Kultur erklärt. Leider fällt mir gerade der Titel nicht ein, aber das wäre vermutlich auch eher etwas für die Freundin

Im trockenen Beijing kommt Handcreme von Rossmann bei den Damen immer an..

Schoko u.ä. gibt's in China zu hauf, das ist nix.. regionales ist gut. Nichts süßes mit Anis oder Zimt.. das wird zum Kochen von Fleisch verwendet.. :)

Die Idee von noidea333 mit dem Eierlikör finde ich schön..

Wenn du und die besuchten Raucher sind, vielleicht auch ein paar unserer Zigaretten..

Mein Schwiegervater hat sich sehr über Pferdebalsam gefreut..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Eierlikör und die dazu passenden Schokoladenbecher waren in China immer der Renner 😁

Grundsätzlich sind solche Geschenke besser, die man mit anderen Leuten teilen kann. Auch Dinge mit "Made in Germany" wie kleine (preiswerte!) Parfum-Faschen, sonstige Kosmetikprodukte bieten sich an, damit sie weiter verschenkt werden können.

Normale Süßigkeiten (Ferrero, Rocher, Milka usw.) kann man in China auch kaufen. Von daher nicht so empfehlenswert. Regionale und heimische Produkte sind besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ist ja kein Wettbewerb. Es reicht wenn du jedem jeweils etwas kleines mitbringst.