Chihuahua angewöhnen im eigenen Schlafplatz zu schlafen...........

8 Antworten

Mach das was dir Maro geschrieben hat und wenn du nicht möchtest das der Hund zwischen den Kissen sitz dann lass ihn einfach nicht mehr auf das Sofa.

Denk dran es ist ein Hund =) Am besten wählst du einen ruhigen Platz irgendwo in einer schönen Ecke im Wohnzimmer wo er sich auch mal zurück ziehen kann wenn es ihm mal zu viel wird.

Wenn der Hund mehrere Schlafplätze hat, weiß er nicht, welches denn nun der richtige sein soll. Unser Hund hat ein Körbchen mit Kissen und Decken drin - und seinem Spielzeug. Ansonsten hat er einen Sessel, auf den er sich legen kann. Versuch ihm, seinen Platz mit Spielzeug und Leckerlis "schmackhaft" zu machen. Wenn er sich wieder auf das Sofa oder irgendwo an eine unübersichtliche Stelle legt, nimm ihn hoch und setze ihn immer wieder in sein Körbchen. Es erfordert zwar eine Menge Geduld, aber bei einem so kleinen Hund ist die Verletzungsgefahr wirklich sehr groß.

In jedem Raum nen eigenen Platz? King Chi hat dich gut erzogen, was? o.O

Ich würde sagen, ein Platz reicht aus. Wenn notwendig verlegst du den eben mal. Das Kissen von meinem Hund liegt auch in verschiedenen Räumen und egal wo es liegt, der Hund weiß, dass dort sein Platz ist.

Klar sucht dein Hund von sich aus den Platz, der ihm am meisten zusagt. Die Frage ist, ob du das durchgehen lässt, oder deine eigenen Regeln aufstellst. Bring dem Hund doch einfach bei, dass sein eigener Platz erstens total super und toll ist und das er ihn zweitens auf Kommando aufzusuchen hat.

Dazu kannst du ihn zum Beispiel mit einem Leckerlie auf das Kissen locken. Sobald er es betritt, gibst du das Kommando (bei uns heißt es "Ins Bett") und belohnst ihn mit dem Leckerlie. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dich ein paar Meter vom Kissen entfernt mit Leckerlies in der Hand hinzustellen. Der Hund wird sich interessiert zu dir begeben. Du wirfst ein Leckerlie auf das Kissen und wenn der Hund aufs Kissen geht um sich das Leckerlie zu holen, gibst du das Kommando. Diese Übungen machst du gefühlte 33 000 mal am Tag.

Hat er das soweit verstanden, hast du das Gröbste eigentlich hinter dir. Wenn er auf seinem Platz bleiben soll, aber wieder aufsteht, schickst du ihn konsequent auf seinen Platz zurück. Ist er einige Zeit dort geblieben, lobst du ihn (diese Zeiten langsam steigern). So wird er leicht lernen, dass das sein Platz ist und kann dort dann auch entspannen und abschalten.

Das was du als schönes Plätzchen ansiehst, ist nicht unbedingt das was dein Hund toll findet. Ich habe sechs, und jeder hat so seine Vorliebe. HInzu kommt, dass sie gerne bei einem sind. Also Stellen die nach Frauchen oder Herrchen riechen, sind sehr begehrt.

Eine meiner Hündinnen mag "Höhlen". Sie liegt am liebsten zu meinen Füßen unter dem PC Tisch. Da hat sie eine Höhle und meinen Geruch ganz nah.

Unser Huskie liegt gerne mit dem Kopf höher. Ein Kissen im Körbchen und das Sofa ist nicht mehr nötig.

Der eine liegt der Hoch, der andere Weich, der nächste will ruhe.

Dein Hund will deinen Geruch...er fühlt sich dann sicher. Anstatt der Frischgewasschenen Deckchen, lege ihn ein abgetragenes T-Shirt dort hin, wo er schlafen soll.

Das sind zuviele Plätze. Räume alle Plätze weg, bis auf einen wo ihr euch am meisten aufhaltet. Wie soll der Hund wissen wo SEIN Platz ist, wenn er mehrere zu Verfügung hat? Ei Platz genügt vollkommen und da kannst du ihm auch mit Geh am Platz sehr gut beibringen, wo er hin soll, indem du ihm anfangs dort hinsetzt mit dem Befehl. Brauchst ein bischen Geduld, aber das weisst du ja sicher.